SWISS setzt auf SARS-CoV-2-Tests von ender diagnostic

Please login or
register
03.09.2020
Coronatest
Der Berner Startup ender diagnostics gab heute die Zusammenarbeit mit der SWISS bekannt. Ziel der Kollaboration ist es, alle Langstrecken-Besatzungsmitglieder auf SARS-CoV-2 zu testen.

«Ender» ist ein Mundartausdruck für schneller. Und schneller sind die die Covid-19-Tests von ender diagnostics: Der LAB-Test ermöglicht Labors den direkten Nachweis von SARS-CoV-2 innerhalb von 30 Minuten nach Extraktion der viralen RNA.

Ganz ohne stationäre Labors kommt der Test-Kit ender MASS aus. Er ist so konzipiert, dass vor Ort und in Pop-up-Labors Schnelltests durchgeführt werden können, beispielsweise auf Flughäfen und Kreuzfahrtschiffen. In Europa sind beide Tests bereits auf dem Markt. Die FDA-Zulassung für ender MASS wird im September 2020 erwartet.

Nun gab die SWISS bekannt, dass sie alle Langstrecken-Besatzungsmitglieder vor dem Abflug mit den Kits des Berner Startups auf COVID-19 testen lassen will. «Die Entscheidung für die einfach zu handhabenden Testlösungen von ender diagnostics, unterstreicht unser Engagement, Flugreisen so sicher wie möglich zu machen», kommentiert Martin Knuchel, Pandemie-Koordinator der SWISS-Muttergesellschaft Lufthansa.

Hans-Peter Frank, Chief Business Officer von ender diagnostics, sagt: «Unsere Produkte können im gleichen Zeitraum bis zu achtmal so viele Tests verarbeiten wie herkömmliche PCR-Tests. Dies ist ein vielversprechender Schritt in Richtung Massen-Screening.»

(Press release / jd)

0Comments

More news about

ender diagnostics AG

Company profiles on startup.ch

ender diagnostics AG

rss