Neue CEOs und ein Marketingchef von einem Unicorn

Please login or
register
20.08.2021
Frischer Wind für Relai, ender diagnostics, xatena und MetrioPharm
Der ehemalige Head of Marketing bei Bitpanda ist ab September CMO beim Bitcoin-Startup Relai. Bei ender diagnostics, xatena und MetrioPharm übernehmen neue CEOs für den nächsten Wachstumsschritt.

Relai gab diese Woche bekannt, dass Imo Bábics als Chief Marketing Officer (CMO) die europäischen Expansionspläne des Unternehmens leiten wird. Als Head of Marketing bei Bitpanda baute Bábics innerhalb von zwei Jahren die Marketingabteilung des österreichischen Fintechs auf und ebnete damit den Weg für das schnelle Wachstum von Bitpanda. Das Startup wurde bei der letzten Finanzierungsrunde mit über vier Milliarden Dollar bewertet. «Ich glaube, dass Relai eine einzigartige Gelegenheit hat, die App der Wahl für den langfristigen Bitcoin-Investor zu werden», sagt Bábics. Er startet im September als CMO. Die Bitcoin-Investment-App von relai ermöglicht es jedem in Europa, innerhalb von Minuten in Bitcoin zu investieren.

Bei ender diagnostics trat Paul Senn Mitte August die Nachfolge von Matthias Peterhans und Tim Pfister als CEO an. Senn war zuvor bei Unternehmen wie Sensile Medical oder Respimetix tätig. Die bisherigen Co-CEO’s übergeben die Aufgabe der Geschäftsführung nach einem raschen und erfolgreichen Wachstum des Startups, das mit Covid-19-Schnelltests durchgestartet ist. Matthias Peterhans verbleibt als COO bei ender diagnostics. Tim Pfister konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als CEO bei LiVET, aus der ender diagnostics hervorgegangen ist.

Der Verwaltungsrat von xatena hat Lea Bachmann zur neuen CEO gewählt. Sie hat ihre Stelle Anfang August angetreten. Lea Bachmann bringt ausgewiesene Führungserfahrung, Expertise in Sales und Marketing sowie der Digitalisierung mit. Bisher war sie für einen grossen Krankenversicherer tätig und verfügt über einen MSc in Biologie der ETH Zürich sowie einen International EMBA HSG. Xatena konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um beinahe 100 Prozent steigern und auch das Ergebnis auf Stufe EBITDA markant verbessern. Der bisherige CEO Andreas Heizmann fokussiert sich als Verwaltungsrat nun ganz auf die strategische Weiterentwicklung des B2B-Netzwerks für Gesundheitsversorger und Lieferanten.

MetrioPharm erweitert das Management und stellt per Anfang Oktober Thomas Christély als CEO ein. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Biotech- und Pharmabranche als CEO, CFO und CBO in Europa und den USA. Zuletzt leitete er als Geschäftsführer und CFO den erfolgreichen Unternehmensaufbau des deutschen Pharma-Startups MYR und verantwortete in dieser Funktion den Verkauf des Unternehmens an Gilead Sciences.

(press release / FR)

Bild (v.l.n.r.): Imo Bábics, Paul Senn, Lea Bachmann und Thomas Christély

0Comments

Company profiles on startup.ch

ender diagnostics AG

MetrioPharm AG

Relai AG

Xatena AG

rss