Ender Diagnostics ermöglicht Fortführung von COVID-19 Massentests

Please login or
register
09.08.2021
Symbolbild Coronatest
Die repetitiven COVID-19 Testungen im Rahmen der Plattform «TOGETHER WE TEST» können wie geplant zum Schulstart am Montag, 16. August 2021 in Schulen und Gesundheitsinstitutionen erneut aufgenommen werden. Dies dank einer Zusammenarbeit zwischen der Hirslanden Gruppe mit dem Berner Startup ender diagnostics.

Mit dem Programm «TOGETHER WE TEST» wurden in den letzten Monaten Massentests in neun Kantonen durchgeführt. Gegen 5000 Betriebe, Schulen und Organisationen haben die Plattform genutzt. Nachdem der ursprüngliche Lieferant die bisher eingesetzten Testkits auf Anweisung von Swissmedic zurückrufen musste, mussten die repetitiven Testungen vorübergehend gestoppt werden.

Dies sorgte insbesondere bei Schulen für Besorgnis. Doch nun hat die Hirslanden Gruppe, gemeinsam mit dem Startup ender diagnostics aus Bern als neuem Lieferanten und in enger Absprache mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), eine Lösung entwickelt, für welche die Bewilligung durch Swissmedic vorliegt. Die neuen Testkits werden seit letztem Donnerstag in Zürich zusammengestellt.

Testungen zum Schulstart wieder möglich

Die neuen Testkits werden in einem Zweischichtbetrieb gerüstet, sodass der Versand wie geplant diese Woche beginnen kann. Somit können die Testungen zum bevorstehenden Schulstart am 16. August 2021 wieder aufgenommen werden. Schulen und Gesundheitseinrichtungen können bereits über die Plattform «TOGETHER WE TEST» neue Testkits bestellen. Für Betriebe wird das Bestellen von Testkits ab dem 16. August 2021 wieder möglich sein, die Lieferungen erfolgen ab dem 23. August 2021.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

ender diagnostics AG

Company profiles on startup.ch

ender diagnostics AG

rss