Ender diagnostics und livet rücken näher zusammen

Please login or
register
15.07.2022
Symbolbild Fusion

Die auf Tierdiagnostik fokussierte livet und die daraus hervorgegangene und auf Corona-Schelltests spezialisierte ender diagnostics werden zu einer Unternehmensgruppe zusammengefasst. Samuel Zürcher, Gründer von ender und livet wird CEO. Paul Senn, bisheriger CEO der ender diagnostics, und Lars Birkmann, CFO, haben das Unternehmen verlassen.

Im April 2020, kurz nach Beginn des ersten Lockdowns, wurde die ender diagnostics gegründet, um Corona-Schnelltests zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Das Know-how dafür stammte von livet, einem Startup, dass sich auf die Diagnostik von Atemwegserkrankungen bei Pferden spezialisiert hatte. Während der Pandemie erlebte ender diagnostics ein starkes Wachstum. Nun rücken beide Unternehmen wieder enger zusammen. Die ender diagnostics AG und livet AG werden zu einer Unternehmensgruppe zusammengefasst: der ender holding AG. Damit sollen Synergien erschlossen und die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Aktivitäten in der Veterinär- und Humandiagnostik gleichermassen weiter zu entwickeln.

Samuel Zürcher, Gründer von ender und livet, wird CEO. Tim Pfister, bisheriger CEO der livet AG gibt dieses Amt ab und wird Chief Business Officer. Paul Senn, bisheriger CEO der ender diagnostics, und Lars Birkmann, CFO, haben das Unternehmen mit der Generalversammlung von ender und livet per 1. Juli 2022 verlassen und widmen sich neuen Projekten.

Heidi Horsch präsidiert künftig den Verwaltungsrat der ender holding ag. Die beiden Gründer Alexander Lüthi und Samuel Zürcher werden sie im Verwaltungsrat unterstützen. Neu werden Peter Hostettler und Michael Sauter zum Gremium gehören.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

ender diagnostics AG

LiVET AG

Company profiles on startup.ch

ender diagnostics AG

LiVET AG

rss