Ostschweizer Tofu expandiert

Please login or
register
18.09.2023
Tofu aus Thurgauer Soja

Das Startup ENSOY hat innert Jahresfrist die Verkaufspunkte seiner Tofu-Sorten fast verdreifacht und auf die ganze Deutschschweiz ausgeweitet. Derzeit produzieren die Ostschweizer aus Thurgauer Bio-Soja rund 2,5 Tonnen Tofu pro Monat.

In einer alten Käserei in Muolen wird seit einem Jahr nicht mehr Kuhmilch zu Käse, sondern Sojamilch zu Tofu verarbeitet. ENSOY hat seit der Gründung im Juli 2021 die Produktion deutlich hochgefahren: Das Jungunternehmen hat von 160 Kilo Tofu im Monat auf 2,5 Tonnen hochskaliert. Der neue Standort bietet dem Food-Startup auch noch für die nächsten Wachstumsschritte Platz. «Als selbstfinanziertes Unternehmen können wir zwar nicht kurzfristig einen grossen Maschinenpark realisieren, doch gesundes Wachstum ist dennoch möglich», führt Gründer Lukas Rösch aus.

Der Bio-Tofu aus der Ostschweiz hat mittlerweile seinen Weg in die restliche Deutschschweiz gefunden: Er ist in Alnatura-Filialen, Bioläden, Bäckereien, Metzgereien und im Onlineshop erhältlich. Insgesamt sind es über 200 Standorte. Zudem setzen immer mehr Restaurants auf den Protein-Lieferanten und Zwischenhändler verhelfen dem ENSOY-Tofu zusätzlich zu mehr Reichweite. 

Tofu gibt es schon deutlich länger als die neuzeitlichen Fleischersatzprodukte – doch er stiess in der Schweiz erst bei wenigen Konsumenten auf Interesse. «Unser Ziel war es, eine gut schmeckende Alternative zu den Tofus mit zuweilen gummiähnlicher Konsistenz zu bieten», erklärt Rösch. «Wir haben für den richtigen Biss viel getüftelt, jetzt konzentrieren wir uns auf die Kreation von neuen Marinaden».

Soja wird im Thurgau ebenfalls schon länger angebaut. Dieser wird jedoch zumeist als Tierfutter verwendet. «Mit der Soja-Verarbeitung zu Tofu bietet sich für die Landwirtinnen und Landwirte eine interessante Alternative in einem stark wachsenden Umfeld», so Rösch. Bald kommt die neue Soja-Ernte ins Lager. Dann heisst es, die Abnahmemengen für die nächste Saison mit den Produzenten festzulegen.

(Fabienne Roos)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

Ensoy

rss