noii übernimmt kalifornisches Dating-Plattform-Startup

Please login or
register
15.09.2023
Symbolic picture

Das Winterthurer Startup noii zählt mit seiner Video-Dating-Plattform im Raum Zürich über 15‘000 User. Die Akquise eines amerikanischen Startups ermöglicht es noii nun, seine Match-Making-Technologie weiter zu automatisieren.

Das im Frühling 2022 gegründete Startup noii bietet mittlerweile regelmässig Videocall-Speeddating oder Offline-Anlässe für Singles auf Partnersuche an. Über 15’000 Personen mit Schwerpunkt im Raum Zürich sind derzeit bei noii registriert, ein Teil davon bezahlt einen montlichen Beitrag und hat so deutlich einfacheren Zugang zu den Veranstaltungen. Denn mit durchschnittlich jeweils um die 400 Anmeldungen sind die Events online sowie offline gefragt.

Der Algorithmus fürs Match-Making von noii ist derzeit noch nicht sehr komplex und bietet somit viel Potential, noch mehr Daten einfliessen zu lassen. Doch dies soll sich nun ändern: noii übernimmt mit Matter eine Audio-Dating-Plattform aus Los Angeles. Damit holt sich das Winterthurer Startup Fachwissen und zusätzliche Kapazität punkto Datenanalyse- und Machine-Learning-Techniken ins Haus. «Der Matter-Mitgründer Battushig Myanganbayar wird uns über die Übergangsphase hinaus mit seinem Wissen tatkräftig unterstützen», führt noii-Gründerin Laura Matter aus.

Myanganbayar, Ingenieur für Maschine Learning und vormals bei Apple tätig, hat die KI-basierte Audio-Dating-Plattform 2020 mitgegründet. Das Startup hat in der Zwischenzeit im Raum Los Angeles 40‘000 User gewonnen. Die US-Amerikaner haben zudem 2021 eine Finanzierungsrunde mit hierzulande bekannten VCs wie Christian Mischler und Patrick Degen abgeschlossen. Mischler war es auch, der den Kontakt zwischen den beiden Startups über Linkedin eingefädelt habe.

Das Startup Matter einen KI-basierten Empfehlungsalgorithmus programmiert. Der sogenannte «Fair Match» nutzt innovative kollaborative Filtertechniken, um Personen anhand ihres App-Nutzungsverhaltens zu gruppieren und aus den jeweiligen Interaktionen zwischen den Gruppen wiederum zu lernen. «Wir gewinnen dadurch einen wertvollen Vorteil bei der Weiterentwicklung unserer eigenen Matchmaking-Algorithmen», ist Laura Matter überzeugt.

Zudem will noii die mit übernommenen Nutzerinnen und Nutzer in den USA als Starthilfe für die Expansion nach Los Angeles nutzen. Laura Matter: «Die Audio-Datings werden eingestellt und durch Videocall-Datings ersetzt». In der Schweiz werde noii in der nächsten Zeit nicht weiter expandieren. Das Jungunternehmen will seinen Fokus nach Los Angeles auf Grossstädte in der DACH-Region legen. Zum Grund sagt Laura Matter: «Wir haben gemerkt, dass der Dating-Radius in der Schweiz sehr klein ist». Deshalb setzt noii statt aus grosse Marketingmassnahmen für einzelne Städte auf organisches Wachstum. Einige der User stammen bereits aus anderen Regionen ausserhalb von Zürich.

(press release / FR)

0Comments

More news about

noii land AG

rss