Noii schliesst Seedrunde ab

Please login or
register
21.04.2022
Onlinedating

Die Winterthurer Startup Noii betreibt eine videobasierte Dating-Plattform.  Nun holte das Team um Laura Matter bekannte Business Angels an Bord, die zusammen 300 000 Franken Startkapital einschiessen.

Die bestehenden Dating-Plattformen sind alle nahezu identisch aufgebaut: Man ‚swipt‘ sich durch eine Reihe an Selfies von potenziellen Partnerinnen und Partnern. Entsteht ein Match, führt er zum Austausch von Chat-Nachrichten. Ein echter Eindruck vom Gegenüber entsteht so nicht.  

Noii hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt des Online-Datings authentischer und letztlich auch effizienter zu machen: Die Partnersuchenden lernen sich in einem Videocall kennen und haben Gelegenheit für einen fünfminütigen Austausch. KI-Algorithmen sorgen dafür, dass sich die richtigen Menschen begegnen.

Seit Juli 2021 ist noii mit einem MVP auf dem Markt, im März 2022 wurde die noii land AG gegründet. Man habe vom ersten Tag an auf einen extrem schlanken Ansatz gesetzt, erklärt die erst 22-jährige Gründerin Laura Matter. So sei es gelungen,  mit wenig Ressourcen eine Nutzerbasis von über 4’000 Personen aufzubauen und erste Umsätze zu generieren.

Für die Seedrunde fand sich eine Gruppe von in der Szene bekannten Business Angels zusammen: Angeführt wird sie von Serienunternehmer Manuel Grenacher; dazu kommen Julian Liniger (Co-Founder Relai) und Fabian Knup (Co-Founder DillySocks).

Das frische Eigenkapital in Höhe von 300 000 Franken soll in die Weiterentwicklung der App fliessen. Ausserdem ist ein starkes Wachstum in der Deutschschweiz und – für 2023 ‒ der Markteintritt in Deutschland vorgesehen.  

(Press release / jd)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

noii land AG

rss