«Löwen» investieren in Travel-Startup MyCamper

Please login or
register
22.05.2019
myCamper

Die erste Folge der Schweizer «Höhle der Löwen» wurde gestern auf TV24 ausgestrahlt. MyCamper erhielt 300‘000 Franken für zehn Prozent der Aktien. Beteiligt haben sich mit Roland Brack, Anja Graf, Bettina Hein, Jürg Marquard und Tobias Reichmuth sämtliche Investoren. Nach der Sendung kam ein strategischer Investor hinzu. Über einen Deal konnte sich zudem auch das Startup Hundespiele freuen.

Gestern flimmerte die erste Folge der Schweizer Version der beliebten Gründer-Show «Die Höhle der Löwen» über die Bildschirme. Sechs Startups Chili Feet, Ecoleo, Hundespiele, Kompotoi, Massgekocht und MyCamper präsentierten den fünf Investoren ihre Geschäftsmodelle.

Von den sechs Startups erhielten zwei einen positiven Bescheid von den «Löwen». Eines davon ist die Sharing-Plattform myCamper. Die Idee dahinter: Besitzer von Camping-Fahrzeugen, die ohnehin einen Grossteil des Jahres unbenutzt in der Garage stehen, sollen ihre Camper an Dritte vermieten. Das kommt an. Mittlerweile werden auf der Plattform über 600 Fahrzeuge angeboten, im Schnitt vermieten die Besitzer diese 43 Tage im Jahr und verdienen damit knapp 6‘000 Franken. Tendenz steigend.

Dieses Geschäftsmodell überzeugte die sechs Löwen, sie sprachen Michele Matt, CEO und Mitgründer und COO Mirjam Affolter 300‘000 Franken zu, Leadinvestor ist Tobias Reichmuth. Das Kapital wollen die Basler ins Marketing sowie den Ausbau des Teams investieren.

Doch wie vom Deutschen Pendant der Sendung bekannt ist, können die Deals nach Drehschluss noch platzen, da die Zusagen in der Sendung spontan und ohne vertiefte Prüfung, der "due diligence" erfolgt. MyCamper überzeugte allerdings auch noch nach dem Studiotermin: «Der Deal steht», sagt Mitgründer Stefan Lieberherr auf Anfrage. Nach der Sendung kam mit der Reich GmbH sogar ein strategischer Investor dazu, der weitere 150‘000 Franken investierte, so Lieberherr. Reich ist ein europaweit führende Hersteller im Bereich der Wasserversorgung für Reisemobile.

Über frische Mittel konnte sich auch Martin Seiler freuen. Sein Unternehmen, Hundespiele, hat Intelligenzspiele aus Holz für Hunde und Katzen entwickelt. Seiler erhielt von Tobias Reichmuth und Roland Brack insgesamt 150‘000 Franken (Akonto Royalty, Verkauf des Lagerbestands) im Gegenzug für eine Gewinnbeteiligung (10 Prozent Royalty auf den Produktionspreis).

(SOK)
(Bilder: TV 24 «Die Höhle der Löwen»)

Eine Übersicht über alle Jungunternehmen, die an der "Höhle der Löwen" teilnehmen, finden Sie in einem separaten Artikel.

0Comments

More news about

MyCamper AG

Company profiles on startup.ch

MyCamper AG

rss