Crowdinvestment trägt im Mai üppige Blüten

Please login or
register
31.05.2023
Symbolic picture crowdinvestment

Zahlreiche Startups haben in den vergangenen Wochen sowohl über neue als auch bestehende Crowdinvestment-Plattformen Anteile ihrer Unternehmen angeboten. Die meisten von ihnen waren äusserst erfolgreich – nur eines konnte seine Crowd nicht wie gewünscht mobilisieren.

Über die neue Crowdinvestment-Plattform OOMNIUM haben vier Startups seit Anfang Mai Aktien angeboten. Zwei Kampagnen sind bereits beendet und zwei weitere haben ihre Finanzierung bereits vor Ablauf der Sammelfrist gesichert:

elleXX mit ihrer Finanzplattform für Frauen hat knapp 1380 neue Investorinnen und Investoren und durch den Verkauf von Anteilen 1,43 Millionen Franken generiert.

Ebenfalls beendet ist die Kampagne von yamo. Das Startup hat seine Finanzierungsschwelle von 500'000 Franken nicht erreicht – es fehlten noch 44 Prozent.

Kurz vor Ende der Kampagne kann sich die vegane Glace-Produzentin NANIMALE aus Zürich bereits freuen: Sie hat dieFinanzierungsschwelle überschritten und über 230 neue Investorinnen und Investoren gefunden.

Auch das Travel-Tech Start-up Parkn’Sleep kann ruhig dem Ende entgegensehen, es sind nur noch wenige Aktien verfügbar bis das Maximalziel von 350'000 Franken erreicht ist. Die Luzerner haben über 350 neue Investorinnen und Investoren überzeugt.

Auf der Crowdinvesting-Plattform conda hat im Mai mit MyCamper ebenfalls ein Startup mit Bezug zum Reisen eine Kampagne lanciert. Die   Sharing-Plattform für private Campingfahrzeuge hat dabei über 1,3 Millionen Franken bei 554 Investorinnen und Investoren eingesammelt.

Gerade noch vor Monatsende ist die Kampagne von Stagend gestartet. Das Startup hat bereits am ersten Tag die 100'000 Franken-Schwelle überschritten. Mit dem frischen Kapital wollen die Luganesi seinen KI-basierten Buchungsplattform für Live-Unterhaltung mit über 4'000 Künstlerinnen und Künstlern seine Struktur stärken und sich auf dem heimischen Markt weiter etablieren.

(FR)

0Comments

Company profiles on startup.ch

elleXX universe AG

MyCamper AG

Stagend SA

yamo AG

rss