Frisches Kapital für Nau media in Millionenhöhe

Please login or
register
28.07.2022
Geschäftsleitung Nau media

Private Investoren schiessen anlässlich einer Kapitalerhöhung 7,5 Millionen Franken in Nau media ein. Das News-Portal Nau.ch verzeichnet durchschnittlich über 3 Millionen Unique Clients pro Monat. Nau media will mit dem frischen Kapital nicht nur den Bereich News stark ausbauen sondern auch neue Projekte realisieren.

Nau media wurde vor fünf Jahren vom Startup Livesystems Holding ins Leben gerufen. Seit der Übernahme des Mutterkonzerns durch die Post agiert Nau mit seiner News-Plattform Nau.ch seit 2021 als eigenständiges Unternehmen.

Jetzt schalten CEO Yves Kilchenmann und sein Team einen Gang höher: Die positive Firmenentwicklung der Nau media wird mit einer Kapitalerhöhung um zusätzliche 7,5 Millionen Franken durch private Investoren honoriert.

«Wir sind extrem froh, dass wir seit unserem Start im Oktober 2017 beweisen konnten, dass es für Nau.ch mehr als genug Platz gibt. Die Userzahlen und das schnelle Wachstum belegen dies eindrücklich», sagt Kilchenmann. Durchschnittlich verzeichnet Nau.ch über 3 Millionen Unique Clients pro Monat.

 Das frische Kapital wird einerseits in die Firmenentwicklung investiert. Beim geplanten Ausbau gehe es aber nicht nur um den News-Bereich, sondern auch darum, was mit der enormen Reichweite alles realisiert werden könne. «Nau.ch wird für neue Projekte zusätzliche Stellen schaffen und womöglich auch Firmen übernehmen», so Kilchmann.

Zuerst steht nächste Woche der Relaunch der Webseite und die Neu-Lacierung der Nau-App an: Diese werde einen Mix von News und Social-Media-Elementen enthalten. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer erleben die App neu dank kostenlosem, automatischem Feed personalisiert.

Mit dem anstehenden Relaunch werden auch die Lokalseiten prominent ersichtlich sein. Vom Sensebezirk über das Suhrental über die Region Baar bis hin zum Prättigau finden User täglich lokale Geschichten und Meldungen. Kilchenmann führt aus: «Durch die Lancierung der 128 Gemeindeseiten sind wir jetzt auch lokal stark unterwegs». Schon heute verzeichnet Nau.ch auf jeder Lokalseite rund 10‘000 Besucherinnen und Besucher pro Monat – und es werden täglich mehr.

(press release / FR)

Bild: Geschäftsleitung Nau media (v.l.n.r) Simon Klopfenstein (COO), Yves Kilchenmann (CEO) und Micha Zbinden (Chefredatktor)

0Comments

More news about

Nau Media AG (Livesystems)

Company profiles on startup.ch

Nau Media AG (Livesystems)

rss