Die Post übernimmt den digitalen Werbe-Pionier Livesystems

Please login or
register
02.07.2021
Postfiliale mit Livesystems-Screens
Gestartet ist die Berner Livesystems als Pionier im Bereich digitale Out-of-Home-Werbung. Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute 89 Mitarbeitende. Nun hat die Post Livesystems übernommen.

Livesystems gehört zu den Pionieren der digitalen Out-of-Home (DOOH) Werbung in der Schweiz. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und ist von Anfang an in einem eindrücklichen Tempo gewachsen. Dafür wurde es 2012 unter anderem mit dem Swiss Economic Award ausgezeichnet. Unterdessen betreibt Livesystems Netzwerk von über 8000 Werbescreens an öffentlichen, stark frequentierten Standorten, das sie erfolgreich vermarktet. Die Bildschirme befinden sich etwa an Tankstellen, in Zügen, Bussen und Trams, an Bahnhöfen, in Läden und auch in Filialen der Post.

Für die 89 Mitarbeitenden ergibt sich durch die Übernahme keine Veränderung. Sie bleiben auch in Zukunft bei Livesystems beschäftigt. Livesystems wird eine Tochtergesellschaft der Post. Sie wird nicht ins Stammhaus integriert, sondern agiert als eigenständiges Unternehmen im Konzern Post.

Die Übernahme beschränkt sich auf die Werbedistributions-Aktivitäten des Unternehmens. Die Redaktion der Nau Media AG, die 2017 als Spin-off der Livesystems gegründet wurde und unter anderem die Screens im Werbenetzwerk mit Newsmeldungen versorgt, wird nicht übernommen.

Durch die Akquisition stärkt die Post, die traditionell beim Verteilen von physischer Werbung bedeutend ist, ihr Angebot im Bereich der digitalen Werbekanäle. «Die Übernahme von Livesystems ist ein logischer Schritt», sagt Johannes Cramer, Konzernleitungsmitglied und Leiter des Bereichs Logistik-Services der Post. «Wir tun das, was wir heute bereits physisch tun, künftig auch digital und können unseren Geschäftskunden die ganze Palette an Dienstleistungen bieten. Mit der Übernahme stärken wir unsere Position als Distributionskanal im Werbemarkt weiter und richten unser Angebot auf die Kundenbedürfnisse von morgen aus. Ich freue mich, das Team von Livesystems im Team Gelb begrüssen zu dürfen», sagt Johannes Cramer weiter.

(Press Release / SK)

0Comments

More news about

Nau Media AG (Livesystems)

Company profiles on startup.ch

Nau Media AG (Livesystems)

rss