Chipeño: Scharf auf Wachstum

Please login or
register
28.04.2022
Chipeño-Gründerteam

Gross-, Online- und nun auch der nationale Detailhandel: Chipeño ist mittlerweile auf unterschiedlichen Absatzkanälen präsent und ebnet damit den Weg für die Nationalisierung der Marke. Schon vor der Grillsaison verzeichnet das Food-Startup erneut eine markante Absatzsteigerung.

Nach dem Gastromarkt TopCC ist Chipeño jetzt auch bei Prodega national gelistet und kommt so bei allen 31 Prodega-Märkten ins Sortiment. Zudem sind die Saucen bereits bei Coop Online schweizweit im Angebot. Damit schaffen die Luzerner definitiv den Sprung über den Röstigraben. Bis Ende August läuft eine Testphase in allen Zentralschweizer und einigen Zürcher Coopfilialen. Neu listet auch die Spar Gruppe die Chipotle Sauce. Innerhalb eines Jahres hat Chipeño somit die Anzahl Verkaufspunkte um über 100 Prozent auf knapp 300 Läden gesteigert. Der Umsatz 2021 hat sich ebenfalls mehr als verdoppelt.

Die positiven Effekte der neuen Absatzkanäle beschreibt Mitgründer Thamon Duss so: «Die Wahrnehmung der Marke sowie die Chancen für neue Partner und Kooperationen steigen». Die wachsende Bekanntheit macht sich bereits bei den Absatzzahlen bemerkbar: Im ersten Quartal hat Chipeño beinahe 90 Prozent mehr abgesetzt als im gleichen Vorjahresquartal.

Der Fokus liegt nach wie vor auf dem weiteren Wachstum im inländischen Markt, bevor konkrete Schritte Richtung Expansion unternommen werden. «Deutschland hat wohl den spannendsten Saucen-Markt Europas», meint Duss. Die Fühler würden langsam ausgestreckt und einige Retailer aus dem Nachbarland zeigen schon erstes Interesse – zumindest an einer Degustation, führt der Mitgründer aus.

Jetzt hoffen die Jungunternehmer auf gutes Grillwetter und steigende Bekanntheit, damit das Wachstum weiterhin rassig vorwärts geht.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

Chipeno GmbH

rss