Android-App von Codecheck.info neu auch mit Scandit-Strichcodescanner

Please login or
register
05.10.2011

Nun ist auch die Android-App von Codecheck.info mit dem weltbesten Strichcode-Scanner ausgerüstet. Was die iPhone-App bereits seit einem halben Jahr noch schneller und zuverlässiger macht, steht ab heute auch für Android-Nutzer zu Diensten.

Europäische Spitzentechnologie für das grösste deutschsprachige Produktwiki: Seit Oktober 2011 verwendet Codecheck für seine Google-Android-App den vom Schweizer Unternehmen Mirasense entwickelten Scandit-Strichcodescanner. Dies ganz zum Vorteil der Verbraucher – denn das Schweizer Präzisionsinstrument liest Strichcodes aus jedem Winkel und von jeder Oberfläche, unabhängig davon, ob diese uneben, leicht verspiegelt oder gebogen ist. Dank ihrer Leistungsfähigkeit funktioniert die Software auch bei unscharfen Bildern problemlos, z.B. auf Mobiltelefonen ohne Autofokus. Der Scanner funktioniert auf der Codecheck-iPhone-App bereits einwandfrei.
 
Mirasense ist ein Spin-off der ETH Zürich, wurde mit dem CTI Start-Up Label zertifitiert und vertreibt unter dem Namen „Scandit“ die Strichcode-Erkennungstechnologie für Mobiltelefone. Seit der Lancierung wurden die Jungunternehmer für ihre innovative Technologie mehrfach ausgezeichnet – unlängst holte sich die Scandit-Crew den begehrten Nokia Calling All Innovators Award in der Kategorie „Lifestyle and Leisure“ .
 
Über Codecheck.info rufen Verbraucher 60 Mio. Mal im Jahr kostenlos unabhängige Experteninformationen und Bewertungen zu momentan 112’000 Produkten ab (v.a. Nahrungsmitteln und Kosmetika). Auf über 1,1 Mio. Smartphones sind die Codecheck-Apps mittlerweile installiert. So erhalten Verbraucher überall und mit minimalem Zeitaufwand Zugang zu gesundheits- und umweltbezogenen Produktinformationen. Auch Codecheck hat bereits mehrere renommierte Preise erhalten; erst kürzlich wurde Codecheck von der namhaften Robert- Bosch-Stiftung für sein aussergewöhnliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.
 
Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch, das kritischen Konsumenten und Konsumentinnen bei ihren Kaufentscheidungen zur Seite steht. Die Plattform trägt mit ihren Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes und Expertenmeinungen zur Transparenz im Markt bei. Gleichzeitig ist sie ein Ort, an dem sich Konsumenten über Produkte austauschen können. Mit innovativer Technologie bringt Codecheck diese Informationen dorthin, wo Fragen anfallen – in den Laden vor das Regal.

 
Die Codecheck-Story begann 2002 als Diplomarbeit an der Basler Hochschule für Gestaltung und lief von Anfang an als Prototyp auf dem Internet. Die Begeisterung, mit der die Internet-Community bereits auf den Prototyp reagierte, brachte den Gründer von Codecheck, Roman Bleichenbacher, dazu, sowohl die Plattform auszubauen als auch ein Team aufzubauen, das diese pflegt und weiterentwickelt. Mittlerweile ist Codecheck ein gemeinnütziger Verein, der sich über Spenden und Preisgelder finanziert, aber auch eigene Einnahmen generiert.

0Comments

More news about

CodeCheck

Company profiles on startup.ch

CodeCheck

rss