Unterstützung für intelligente Technologie zum Energiesparen

Please login or
register
11.05.2017
Neurobat NiQ

Die Technologie von Neurobat nutzt künstliche Intelligenz und zahlreiche Datenquellen, um den Energieverbrauch in Gebäuden zu senken. Nun unterstützt das Bundesamt für Umwelt das Unternehmen mit einer Darlehensbürgschaft in der Wachstumsphase.

Neurobat entwickelt und vermarktet innovative Produkte und Technologien zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Senkung von Energiekosten im HLK-Bereich in Gebäuden aller Art. Die intelligente Technologie von Neurobat AG berücksichtigt Faktoren wie die Qualität der Bausubstanz, die lokalen Umgebungsbedingungen sowie das Nutzerverhalten, um durch ermittelte Sensordaten den nötigen Heizbedarf zu prognostizieren und das Heizverhalten entsprechend zu adaptieren. Die Technologie ist selbstlernend und erreicht Einsparungen von bis zu 28 %. Das Produktportfolio reicht vom einfachen Zusatzgerät für Heizanlagen in Einfamilienhäusern bis hin zu Chip-Integrationslösungen für Heizgeräte-Hersteller sowie Online-Energieoptimierungsanlagen für kommerzielle Liegenschaften.

Das Bürgschaftsdarlehen wird benötigt für den Vertriebsausbau wie Stephen Neff, CEO von Neurobat AG, erklärt: „Wir möchten in die Vertriebskapazität in der Dachregion investieren und unsere Produktepalette weiter ausbauen. Das Darlehen des Technologiefonds gibt uns den notwenigen Rückhalt in dieser ressourcenintensiven Wachstumsphase.“

Simone Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle des Technologiefonds, fügt hinzu: „Die meisten installierten Heizungsregelungen sind nicht intelligent. Nicht selten werden die Einstellungen der Heizsysteme nach der Inbetriebnahme nicht mehr verändert. Die Produkte von Neurobat bieten neben Energieeinsparungen auch einen markant verbesserten Raumkomfort. Der Markttrend geht klar in Richtung energieeffizientere Heizsysteme – dem Kerngebiet der Neurobat AG.“

Der Technologiefonds ist ein klimapolitisches Instrument der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der Zuständigkeit des Bundesamtes für Umwelt BAFU. Innovative KMU, die eine klimafreundliche Technologie entwickeln und vermarkten, können sich beim Technologiefonds um eine Bürgschaft von bis zu CHF 3 Millionen bewerben. Die Bewerbung erfolgt online über www.technologiefonds.ch

(Press release)

0Comments

More news about

Neurobat AG

Company profiles on startup.ch

Neurobat AG

rss