Sattelfeste Verkaufsargumente: Working Bicycle mit starker Reichweite

Please login or
register
28.02.2023
Werbebox von Working Bicycle im Einsatz

Für über 1’000 Kampagnen jährlich spulen die Fahrerinnen und Fahrer von Working Bicycle fleissig Kilometer mit ihren Velos ab. Rund 300 Unternehmen schalten regional und national Werbung auf den Gepäckträger-Boxen und können so theoretisch etwa die Hälfte der Bevölkerung erreichen, wie eine eigens durchgeführte Studie zeigt.

In den letzten zwei Jahren hat Working Bicycle seine Werbefläche quasi verdoppelt: In 30 Städten schweizweit sind mittlerweile rund 16'500 Velofahrerinnen und -Fahrer beim Startup registriert. 2020 waren es noch 8'500. Die Fahrerinnen und Fahrer werden nach und nach aufgeboten und bekommen eine Holzbox auf den Gepäckträger montiert. Über eine App werden sie über neue Werbekampagnen informiert und können sich dann entscheiden, ob sie dafür kräftig in die Pedalen treten oder eine Runde aussetzen wollen. Ab einem Minimum von drei Fahr-Tagen und 10 Kilometern pro Woche zahlt sich die Werbefahrt für die freiwilligen Fahrer aus. «Mit diesem Fahrerpool sind wir sehr gut aufgestellt, um kampagnenseitig weiter ausbauen zu können», sagt Mitgründer Jérôme Huber. Allein im letzten Jahr konnte Working Bicycle knapp 2'000 Personen rekrutieren.

Dass Werbung per Velo funktioniert, darauf haben bisher schon die Kundenfeedbacks hingewiesen. Nun hat das Rheinfelder Startup auch empirische Daten zur Reichweite der Werbung, die auf ihren Gepäckträger-Boxen zu sehen ist. Dazu hat es das Marktforschungsinstitut Intervista beauftragt, welches die mobilen Daten der Fahrerinnen und Fahrer mit Daten zur Passantenfrequenz im Umkreis der Boxen ausgewertet hat. «Wir können unseren Kunden nun besser aufzeigen, wie gross die potenzielle Sichtbarkeit ihrer Kampagne regional und national ist», erklärt Huber. Gemäss Studie kann man pro Box täglich theoretisch 1'250 Personen mit seiner Werbung erreichen. Bei einer nationalen Kampagne ergibt das hochgerechnet die Möglichkeit, dass nach zwei Wochen knapp 3,9 Millionen Menschen die Werbung gesehen haben. Huber: «Unser Ziel ist es, auch in kleineren Städten unsere Reichweite kontinuierlich auszubauen».

Aktuell betreut Working Bicycle über 300 Werbekunden. Darunter etwa Coop oder Orell Füssli. «Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Kundenzahl um 50 Prozent steigern», so Huber. In derselben Grössenordnung hat das Startup auch seinen Umsatz gesteigert. Über 1’000 Kampagnen realisiert das 20-köpfige Working Bicycle-Team mittlerweile jährlich.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

Working Bicycle AG

Company profiles on startup.ch

Working Bicycle AG

rss