Online-Uhrenhändler CHRONEXT geht an Schweizer Investorengruppe über

Please login or
register
27.04.2023
Symbolbild Uhr

CHRONEXT, die Online-Verkaufsplattform für Vintage-Uhren ist in neuen Händen. CEO wird Philippe Roten, der zuvor unter anderem bei LVMH und der Swatch Group Führungspositionen bekleidete. Die Namen der Investoren sowie die Höhe der Transaktion wurde nicht kommuniziert.

Eine Schweizer Investorengruppe hat die Mehrheit der Firma CHRONEXT übernommen. Wer unter den Investoren ist und wie viel Geld für die Übernahme floss, wurde nicht kommuniziert. Hingegen klar ist, wer Einsitz in den Verwaltungsrat der neu geschaffenen Chronext Group nimmt: Der neue Chronext-CEO Philippe Roten sowie Till Spillmann, Chairman der Zürcher Investment-Gesellschaft Actium, die etwa auch in Hair & Skin Medical und in MyCamper investiert hat.

Der Firmensitz von CHRONEXT liegt in der Schweiz, wo auch Gründer Philipp Man ansässig ist. Die operativen Geschäfte werden jedoch vom Standort in Köln aus geleitet. Die 2013 gegründete Plattform für Vintage- und Neuuhren beschäftigt dort über 90 Mitarbeiter, darunter ein 15-köpfiges Team mit Uhrmachern und Polisseuren, das im hauseigenen Servicecenter Reparaturen und Authentizitätskontrollen durchführt. Mit weiteren 10 Standorten in Europa und Asien ist das Unternehmen international breit aufgestellt.

Das neue Management will CHRONEXT zukunftsfähig weiterführen und als Marke neu positionieren. Hierfür sei geplant, aus einer heute rein digitalen Plattform künftig ein Kombi-Modell aus Online- und Offline-Präsenz zu schaffen. «Wir sind überzeugt vom Potenzial des Vintage- und Certified Pre-Owned (CPO)-Markts und möchten uns ganz klar als Dienstleister und Teil der Uhrenindustrie positionieren», erklärt CEO Philippe Roten. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz in rund dreistelliger Millionenhöhe.

(press release / FR)

0Comments

More news about

Chronext AG

rss