Luxusuhren-Plattform CHRONEXT geht an die Schweizer Börse

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10.09.2021
SIX
Die von CHRONEXT betriebene digitale Plattform für den Kauf und Verkauf von neuen und gebrauchten Luxusuhren, hat bereits über 100.000 Kunden bedient und 2020 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen erreicht. Beim Börsengang, der im vierten Quartal über die Bühne gehen soll, will das in Zug ansässige und 2013 gegründete Unternehmen 250 Millionen Franken für das weitere Wachstum generieren.

CHRONEXT hat in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Nach einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 104% seit seiner Gründung und 47 % seit 2018, einschließlich eines Wachstums von 18 % im Jahr 2020, gegenüber einem Rückgang von 36 % im breiteren europäischen Luxusmarkt, überstieg der Umsatz von CHRONEXT im Jahr 2020 erstmals die Marke von 100 Millionen Euro.

Gemessen am Umsatz ist CHRONEXT heute schon führend in der DACH-Region. Für das Jahr 2021 strebt das Unternehmen ein Umsatzwachstum von etwa 40 % an. Ausgehend von diesen Erwartungen soll sich das Umsatzwachstum kurzfristig fast verdoppeln und mittelfristig bei knapp über 40 % stabilisieren.

Der Börsengang wird voraussichtlich eine Kapitalerhöhung von circa 250 Millionen Schweizer Franken sowie eine Platzierung bestehender Aktien bestimmter Aktionäre umfassen. Darüber hinaus werden bestehende Aktionäre Aktien für eine mögliche Mehrzuteilung von bis zu 15 Prozent der im Rahmen des Börsengangs angebotenen Aktien zur Verfügung stellen (Greenshoe-Option). Der Börsengang soll vorbehaltlich der Marktbedingungen im vierten Quartal 2021 abgeschlossen werden.

Mit einem Teil der frischen Gelder aus dem Börsengang soll das organische Wachstum beschleunigt, das Produktangebot erweitert und in neue geografische Regionen expandiert werden. Ein weiterer Teil der Nettoerlöse wird voraussichtlich für die Eröffnung neuer Pick-up-Lounges sowie für Investitionen in die Technologie des Unternehmens Verwendung finden, insbesondere zur besseren Integration mit Händlern und Marken, zur Weiterentwicklung einer mobilen Anwendung sowie zum Aufbau einer Technologie, die zur Einführung zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen erforderlich ist. Das Unternehmen beabsichtigt außerdem, in nicht-organisches Wachstum zu investieren, vor allem in den Kernmärkten sowie in den USA und Asien. Zudem soll das Nettoumlaufvermögen gesteigert und Verbindlichkeiten zurückgeführt werden.

Zusätzlich zu der größeren finanziellen Flexibilität, die ein direkter Zugang zu den Kapitalmärkten bietet, soll die Notierung an der SIX Swiss Exchange AG (SIX) die Markenbekanntheit, Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in CHRONEXT stärken und so weitere Wachstumsmöglichkeiten fördern.

Hybrides Geschäftsmodell

CHRONEXT setzt auf ein hybrides Geschäftsmodell. Das Unternehmen verkauft Uhren auf einer 1P-Basis, d. h. es hält selbst Uhren auf Lager, bis sie von einem Kunden gekauft werden. Dadurch ist die sofortige Verfügbarkeit der schnell drehenden Produkte gewährleistet. Zudem verkauft CHRONEXT Uhren auf 3P-Basis, d. h. die Uhren werden erst nach der Bestellung des Kunden beschafft. Dadurch kann CHRONEXT seinen Kunden das große Produktsortiment eines internationalen Lieferantennetzes bieten und sein Bestandsrisiko reduzieren. Angeboten werden sowohl neue als auch gebrauchte Uhren. In jedem Fall werden die Uhren vor dem Weiterverkauf an den Kunden von CHRONEXT gekauft und authentifiziert. Dadurch behält CHRONEXT die uneingeschränkte Kontrolle über den Service vor und nach Verkauf, die Preisgestaltung, Zahlungsabwicklung und Lieferung der Bestellungen und kann durch die End-to-End-Verwaltung der Transaktion den vollen Verkaufspreis als Nettoumsatz verbuchen. 

(Press release / SK)

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