Farmy.ch legt beim Umsatz um 40 Prozent zu

Please login or
register
02.01.2019
Farmy Lieferwagen

Der Schweizer Online-Markt Farmy.ch wächst deutlich schneller als der Markt. Das Start-up setzte 2018 CHF 7.6 Millionen um. Einen besonders grossen Anteil des Umsatzes erzielt Farmy mit Frischwaren und Bioprodukten.

Vor vier Jahren gründeten die beiden E-Commerce-Spezialisten Roman Hartmann und Tobias Schubert den Online-Markt Farmy.ch. Das Ziel: kleinen, authentischen und regionalen Produzenten den Schritt in den Online-Handel ermöglichen. Heute ist Farmy.ch der drittgrösste Schweizer Onlineshop für Lebensmittel.

«Wir sind zufrieden mit dem Resultat und sehen noch viel Potenzial für unser Geschäft. In der Schweiz wächst der Umsatz mit Lebensmittel im Online-Handel die letzten Jahre um ca. 10 Prozent jährlich. Wir wachsen schneller als der Markt und sichern uns Marktanteile von anderen.», sagt Roman Hartman, Co-CEO und Co-Gründer von Farmy.ch und fügt an: «Immer mehr Schweizer Kunden bestellen regionale und frische Produkte online.»



Logistik für mehr Frische
70 Prozent des Umsatzes erzielte Farmy.ch mit Frischwaren wie Gemüse, Fleisch oder Backwaren. Farmy.ch liefert deutlich mehr Frisches an seine Kundinnen und Kunden als andere Online-Lebensmittelhändler und die klassischen Supermärkte, bei denen der Frischeanteil zwischen 35 und 40 Prozent liegt.

Täglich liefern die regionalen Produzenten genau die Menge an Waren, welche die Kundinnen und Kunden von Farmy.ch für diesen Tag bestellt haben. Ein Salat wird beispielsweise am Morgen oder am Vortag geerntet und zum Farmy-Hub geliefert. Von der dort bringt ihn ein Kurier am gleichen Tag zum Kunden. Die Zwischenlagerung im Verteilzentrum oder im Supermarkt-Regal entfällt und die Waren gelangen frischer zu den Kunden.

Lokal und Bio
Farmy.ch bietet schweizweit die grösste Auswahl an Frischwaren. So umfasst die Fisch- und Fleischtheke über 800 Produkte, die regionale Metzgereien und Fischhändler liefern. 500 der 800 Produkte sind biozertifiziert.

68 Prozent des Umsatzes erzielt Farmy.ch mit Bio-zertifizierten Produkten. Bei 9 von 10 Bestellungen ist mindestens ein Bio-Artikel dabei. Der Anteil an Bioprodukten liegt achtmal höher als sonst im Schweizer Detailhandel.

38% Prozent des Umsatzes im 2 Halbjahr hat das Start-up mit dem Lieferservice «Farmy+» im Grossraum Zürich und Lausanne erzielt. Der Service beinhaltet kostenlose Lieferung und Live-Tracking per App. Geliefert werden die Waren in Elektrofahrzeugen. Für dieses Angebot hat Farmy.ch das Liefergebiet im Herbst 2018 verdoppelt.

(Press release)

0Comments

More news about

Farmy AG

Company profiles on startup.ch

Farmy AG

rss