Sesselrücken in Startup-Verwaltungsräten

Please login or
register
23.03.2023
v.l.n.r. Ivo Petrov, Adrian Bührer und Dominique Locher, Gaby Vreeken

Startupinvestoren und Branchen-Experten verstärken die Verwaltungsräte: Bei Voltiris und Farmy werden die Verwaltungsratspräsidien neu besetzt. Das Babyfood-Startup yamo nominiert einen ehemaligen Unilever Top-Manager für ein VR-Mandat.

Business Angel Ivo Petrov, investiert in Kaex, ClearSpace und Imverse, wird neuer Chairman bei Voltiris. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Team, zu dem unter anderem Nicolas Weber, Jonas Roch und Dominik Blaser gehören, um das Wachstum und die Expansion des Unternehmens voranzutreiben», schreibt Petrov auf Linkedin. Er ist seit letztem Dezember Investor von Voltiris. Die Gewächshaus-kompatiblen Photovoltaikmodule des Lausanner Startups erzeugen erneuerbare Energie und ermöglichen es gleichzeitig, Pflanzen effizient anzubauen. Die Lösung kann sowohl in bestehenden Strukturen nachgerüstet als auch in Neubauten installiert werden.

Ivo Petrov werde sich darauf konzentrieren, dem zu weiteren Höhenflügen zu verhelfen: «Ich kann meine Erfahrung von der Strategie bis hin zur Sondierung von Partnerschaften, der Strukturierung von Projektfinanzierungen und Finanzierungsoptionen einbringen, schreibt der designierte VR-Präsident weiter. Petrov ist Mitglied von Business Angels Schweiz und Berater bei AgFunder.

Mit Dominique Locher hat das Startup Farmy einen der renommiertesten e-Food-Spezialisten Europas für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten gewinnen können. Er übernimmt das Amt ab April 2023 von Adrian Bührer. Locher soll mithelfen, den Online-Hofladen, profitabel zu machen. Locher ist bereits seit bald drei Jahren Mitglied im Verwaltungsrat und zählt seit 2018 zu den Investoren des Startups.

Dominique Locher freut sich auf die neue Rolle: «Online Food hat in den letzten Jahren dank Covid einen wilden Ritt hinter sich. Farmy konnte in dieser Zeit die Umsätze mehr als verdreifachen. Nun gilt es, die Erfolge zu konsolidieren und den vom Verwaltungsrat beschlossenen Weg zur Profitabilität konsequent umzusetzen.»

Der abtretende Verwaltungsratspräsident Adrian Bührer ist langjähriger Weggefährte von Farmy. Er war erster Kunde, erster Investor und hat als Verwaltungsratspräsident die beiden Gründer Tobias Schubert und Roman Hartmann begleitet und unterstützt. Nun möchte er sich operativ wieder vermehrt auf seine Venture Capital Firma konzentrieren. «Ohne Adrian würde es Farmy so heute nicht geben», betont Tobias Schubert.

Mit Gaby Vreeken nominiert yamo einen ehemaligen Unilever Top-Manager für den Verwaltungsrat. Der gebürtige Holländer Vreeken arbeitete in verschiedenen europäischen Ländern. Als ehemaliger CEO Unilever Nordics, CMO von Unilever Foodsolutions sowie bei Bayer Consumer Health bringt er viel Erfahrung aus der Food-Branche und dem Marketing-Bereich mit. Des Weiteren ist er aktiver Startup-Investor, Berater und VR-Mitglied. Gaby Vreeken arbeitet seit mehreren Jahren mit wachstumsstarken Startups zusammen. Dabei unterstützt er deren Gründer und das Management, die Organisation für die internationale Skalierung aufzubauen.

Co-Founder und CEO des FoodTech-Startup yamo, Tobias Gunzenhauser: «Ich freue mich sehr, dass wir eine so profilierte Persönlichkeit für unseren Verwaltungsrat gewinnen, und ich sehe das als starken Beweis für das Potenzial unserer Mission». In wenigen Wochen wird die Generalversammlung der Aktionäre über die Wahl Vreekens abstimmen.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. Ivo Petrov, Adrian Bührer und Dominique Locher, Gaby Vreeken; ZVG

0Comments

More news about

Farmy AG

Voltiris SA

yamo AG

Company profiles on startup.ch

Farmy AG

Voltiris SA

yamo AG

rss