HIAG Immobilien unterstützt Coworking-Initiative

Please login or
register
31.10.2016
Kunzareal in Unterwindisch

Die Initiative VillageOffice plant ein nationales Netzwerk aus eigenen und angeschlossenen Coworking Spaces. Für den Aufbau des ersten eigenen Coworking Spaces bekommt die junge Initiative nun Unterstützung von einem namhaften Schweizer Immobilienunternehmen. Gemeinsam wird ein Coworking Space auf dem Kunzareal in Unterwindisch realisiert.

Die Coworking-Initiative von VillageOffice bekommt künftig Unterstützung von HIAG Immobilien. Geplant ist in einem ersten Schritt der gemeinsame Aufbau eines Coworking Workspace auf dem Kunzareal in Unterwindisch. Hier entsteht das erste eigene VillageOffice-Flagship der VillageOffice-Gemeinschaft. Beide Partner freuen sich auf wertvolle Impulse und einen tragfähigen, innovativen Ansatz – mit vielen Benefits für künftige Nutzer.

Erfahrungen sammeln für das nationale Coworking-Netzwerk
Der von VillageOffice und HIAG entwickelte Workspace wird den Namen Kunzwerk tragen – und auf 100 m2 Raum für neue Arbeitsmodelle schaffen. Ziel der Einrichtung ist ein offener Austausch nach dem bereits vielfach bewährten Coworking-Prinzip: Arbeitsplätze werden individuell aus dem klassischen Bürobetrieb ausgelagert und finden nach Wohnnähe geordnet neu zusammen – unabhängig vom jeweiligen Arbeitgeber. Wer bisher also im Homeoffice tätig war, kann künftig Teil einer Community sein und so vom Austausch und von idealen Infrastrukturen in nächster Nähe zum Wohnort profitieren.

Das Pilotprojekt soll den Beteiligten auch die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln, die in den weiteren Ausbau des Konzepts einfliessen sollen. Im “Kunzwerk” wird sich VillageOffice um Betrieb, Hosting und Vermarktung der von HIAG gestellten Räumlichkeiten kümmern.

Die zunächst 15 Arbeitsplätze, die auf dem ehemaligen Spinnereigelände in Unterwindisch entstehen, liegen günstig: Bereits heute finden sich hier Ateliers, Büros und Wohnungen, mit denen ein relevanter Austausch entstehen kann. Die Lage zwischen Reuss und Aare, mit wenig industrieller Erschliessung aber vielen Pendlern und ansässigen Unternehmen, bietet gute Voraussetzungen für das Pilotprojekt.

Über HIAG Immobilien
HIAG Immobilien ist eine führende Schweizer Entwicklerin ehemaliger Industrieareale an attraktiven Standorten. Das Immobilien- Portfolio ist sowohl geografisch wie auch bezüglich Nutzungen breit diversifiziert. HIAG Immobilien besitzt Areale an rund  40 Standorten mit einer Gesamtfläche von 2.6 Mio. m2 Land. Aktuell erwirtschaftet die Gruppe Liegenschaftserträge von ca. CHF 51.5 Mio. pro Jahr und treibt rund 50 kurz-, mittel-, und langfristige Entwicklungsprojekte voran. HIAG Immobilien  strebt als langfristige Eigentümerin die nachhaltige Entwicklung von neuen Quartieren an und baut ihr Portfolio kontinuierlich aus.

Bild: Kunzareal (HIAG Immobilien)

(SK)

0Comments

More news about

VillageOffice

rss