Helvetia Venture Fund investiert in Urban Connect

Please login or
register
22.11.2022
Urban Connect App

Zwei Jahre nach der Seedrunde holt Urban Connect mit dem Venture-Arm der Versicherungsgruppe Helvetia einen neuen Investor ins Boot. Die Höhe der Transaktion wurde nicht kommuniziert. 

Roche, Google, Lonza, Implenia und Ikea machen es schon, weitere Grossfirmen werden folgen: Sie lassen ganze Mobilitätsflotten von Urban Connect managen. Der Startup übernimmt die Beschaffung und Bewirtschaftung der Fahrzeuge, die Mitarbeitenden der angeschlossenen Firmen können sie über eine unternehmenseigene App buchen und entsperren. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist in die App integriert.

Nun haben die Zürcher einen neuen Grossaktionär. Der Helvetia Venture Fund wird eine Minderheitsbeteiligung an Urban Connect übernehmen. Mit den neuen Mitteln – so heisst es in der Medienmitteilung ‒ wolle man die Präsenz in der Schweiz ausbauen und die Expansion ins Ausland vorbereiten. 

«Helvetia ist für uns mehr als eine Investorin. Als Versicherung kennt sie die sich wandelnden Bedürfnisse von Grossfirmen und deren Mitarbeitenden und bietet so eine zusätzlich wertvolle Perspektive für unsere Strategie», kommentiert Robert Ruttmann, Mitgründer und CEO von Urban Connect. 

Aus Sicht der Helvetia gehört das Investment zur Umsetzung der Strategie helvetia 20.25, die einen Schwerpunkt auf das Erschliessen neuer Geschäftsmodelle legt: «Mit der Beteiligung an Urban Connect haben wir die Chance, im Bereich der Unternehmensmobilität von Anfang an dabei zu sein. Ausserdem können wir Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Unternehmenskunden in die eigenen Produkte und Dienstleistungen einfliessen lassen», erklärt Adrian Kollegger, Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz von Helvetia.

(jd / press release)

0Comments

More news about

Urban Connect AG

Company profiles on startup.ch

Urban Connect AG

rss