Entrepreneur of the Year Award für Urban Connect und VectivBio Gründer

Please login or
register
30.10.2023
Bild v.l.n.r.: Daniel Bossard, Paul Fritz, Christa Rigozzi, Luca Santarelli, Judith Häberli, Robert Ruttmann, Frédéric Tissot

Judith Häberli und Robert Ruttmann von Urban Connect und Luca Santarelli, Gründer von Therachon und VectivBio siegen bei der 26. Austragung des EY Entrepreneur of the Year Award in der Schweiz. Die diesjährige Preisverleihung fand vor 400 geladenen Gästen im SwissTech Convention Center in Lausanne statt.

Mit dem EY Entrepreneur Of The Year Award 2023 hat das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY in der Schweiz zum 26. Mal innovative und engagierte Schweizer Unternehmer-Persönlichkeiten ausgezeichnet. Für die Evaluation der Finalistinnen und Finalisten sowie die Vergabe des EY Entrepreneur Of The Year 2023 Awards war eine zehnköpfige Jury verantwortlich; diese prüfte die Kandidatinnen und Kandidaten eigenständig und von EY unabhängig. Die dieses Jahr ausgezeichneten Gründerinnen und Gründer sind:

Luca Santarelli, VectivBio AG (BS) in der Kategorie «Industrie, High-Tech & Life Sciences»

Luca Santarelli ist CEO und Gründer von VectivBio in Basel. Das Biotech-Unternehmen konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Therapien für schwere seltene Krankheiten. Nachdem er Leiter der Abteilung Neurowissenschaften und seltene Krankheiten der Roche Holding AG war, gründete Santarelli 2014 die Firma Therachon und verkaufte sie 2019 erfolgreich an Pfizer. Der Konzern zahlte 340 Millionen Dollar sofort. Bis zu 470 Millionen Dollar zusätzlich können beim Erreichen weiterer Meilensteine fliessen.

Mit VectivBio hat er 2019 ein weiteres äusserst erfolgreiches Biotech-Unternehmen gegründet, das derzeit an der Nasdaq kotiert ist und für dessen Übernahme Ironwood Pharma rund eine Milliarde Dollar geboten hat. Ein erstes Medikament gegen seltene Magen-Darm-Erkrankungen befindet sich bereits in der letzten Phase der klinischen Tests. «Wir ehren mit Luca Santarelli einen Biotech-Unternehmer, der sich auf Weltklasse-Niveau für die Erforschung seltener Krankheiten einsetzt und diese Forschung auch finanziell höchst erfolgreich am Markt platzieren kann», sagt Sascha Stahl, Programm Partner des EY Entrepreneur Of The Year Switzerland.

Judith Häberli und Robert Ruttmann, Urban Connect AG (ZH) in der Kategorie «Emerging Entrepreneur»

Judith Häberli und Robert Ruttmann gründeten die erste wirklich CO2-neutrale Mobilitätsplattform Urban Connect in Zürich. Sie bieten ein Ökosystem emissionsarmer, gemeinsam genutzter Fahrzeuge, wie E-Scooter, E-Bikes, und E-Autos, mit Zugang zum öffentlichen Nahverkehr. Das Startup übernimmt die Beschaffung und Bewirtschaftung der Fahrzeuge, die Mitarbeitenden der angeschlossenen Firmen können sie über eine unternehmenseigene App buchen und entsperren. Zu den Kunden gehören zahlreiche Schweizer Grossunternehmen darunter Bühler, Lonza oder Roche. 2022 ist der Helvetia Venture Fund als Investor eingestiegen. Mit den frischen Mittelns soll unter anderem die Auslandsexpansion vorangetrieben werden. «Mit Judith Häberli und Robert Ruttmann ehren wir ein Unternehmerpaar, das Mobilität neu und vor allem nachhaltig denkt. Wir können viele Technologien nachhaltig machen. Aber wirklich zukunftsfähig werden sie erst, wenn wir sie miteinander verknüpfen», sagt Frédéric Tissot, Direktor Entrepreneurship & Family Enterprise Suisse romande von EY.

Die weiteren ausgezeichneten Unternehmer:

Paul Fritz, Home Instead Holding AG (BL) in der Kategorie «Dienstleistung & Handel»

Paul Fritz ist Inhaber und Geschäftsführer der Home Instead Holding in Rheinfelden. Das Unternehmen ist die grösste Seniorenpflege-Organisation weltweit und damit eine echte Alternative zu Seniorenheimen. Home Instead wurde 1994 in den USA gegründet. Fritz kaufte zu-nächst die Schweiz aus dem Franchise heraus. Heute gehören zur Home Instead Gruppe der Schweiz auch Frankreich, Irland, die Niederlande, Australien und Neuseeland. «Mit Paul Fritz ehren wir einen Unternehmer, der die schwierige Balance von Fürsorge und wirtschaftlichem Wachstum erfolgreich unter einen Hut gebracht hat und nun aus der Schweiz heraus eine phantastische Internationalisierungsstrategie vorantreibt», sagt Frédéric Tissot.

Daniel Bossard, Bossard Gruppe (ZG) in der Kategorie «Family Business»

Daniel Bossard ist CEO und Vertreter der siebten Generation der Bossard Gruppe in Zug. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Daniel Bossard vereint vorbildlich die Führung von Familie und Unternehmen, in einem hart umkämpften Markt. «Wir ehren Daniel Bossard, weil er und seine Familie es geschafft haben, das Unternehmen stark aufzustellen, die Strukturen zu wahren, eine kluge Governance aufzubauen und dabei international in sehr schwierigen Märkten höchst erfolgreich zu bestehen», sagt Sascha Stahl.

Bild v.l.n.r.: Daniel Bossard, Paul Fritz, Christa Rigozzi, Luca Santarelli, Judith Häberli, Robert Ruttmann, Frédéric Tissot

0Comments

More news about

Urban Connect AG

VectivBio AG

Company profiles on startup.ch

Urban Connect AG

VectivBio AG

rss