Grossauftrag für PUPIL

Please login or
register
19.08.2021
Symbolbild Kind Tablet
Die Beschaffung der neuen Schulmanagement-Software für die Schulverwaltung und Lehrpersonen in den Volksschulen, die Tagesstrukturen und die Musikschulen hat der Kanton St. Gallen im offenen Verfahren ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt das Edtech-Startup PUPIL.

Es sind stattliche Zahlen: Nebst über 50'000 Schulkindern, welche Module aus PUPIL in Zukunft einsetzen dürfen, werden rund 9'000 Personen aus kantonalen Ämtern, Schulverwaltungen und Schulen mit der neuen Software arbeiten. Mit der Software werden bestehende Prozesse im Schulwesen digitalisiert, vereinheitlicht und vereinfacht. Dazu trägt insbesondere auch bei, dass eine einheitliche Applikation mit zentraler Datenhaltung genutzt wird. Anhand von standardisierten Schnittstellen soll die Einbindung von Drittapplikationen vereinfacht werden.

Mit dem ortsunabhängigen Zugriff ermöglicht PUPIL einen einfachen, webbasierten Zugang und kann im Homeoffice oder von unterwegs verwendet werden. Dank der geräteunabhängigen Verwendung kann PUPIL auf sämtlichen Geräten, wie Desktop, Tablet oder Smartphone, eingesetzt werden.

Im Kanton St. Gallen löst PUPIL die bestehenden Lösungen ab. Diverse vorhandene Exceltools, die bis anhin Prozesse der Personaladministration unterstützten, werden in PUPIL integriert. Im Oktober 2021 startet die Erarbeitung der Detailkonzepte und des Prototyps. Die ersten Pilotschulen werden die Lösung im dritten Quartal 2022 testen. Ab 2023 ist die schrittweise Einführung der neuen Applikation beim Kanton und den Schulträgern vorgesehen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Pupil AG

Company profiles on startup.ch

Pupil AG

rss