KI-Startup BLP Digital mit starkem Wachstum

Please login or
register
11.05.2022
Team von BLP digital

Von null auf über eine Million Franken Umsatz in weniger als einem Jahr: BLP Digital fasst im DACH-Raum Fuss und vergrössert seine Kundenbasis kontinuierlich. Nun setzt mit Schmolz + Bickenbach das erste grosse Swissmem-Unternehmen auf die KI-basierte Automationslösung der Zürcher.

Existierende Systeme für optische Texterkennung beruhen auf vorkonfigurierten Regeln und Templates. Deshalb müssen die Systeme jedes Mal angepasst werden, wenn sich das Dokumentenlayout nur minimal verändert. «Hier geht unsere Lösung den entscheidenden Schritt weiter: Mittels neuronalen Netzen und Machine Learning versteht das System auch Dokumente von neuen Kunden», sagt Sabrina Schenardi, Mitgründer von BLP Digital.

Zudem verfügt die SaaS-Lösung des ETH-Spin-offs über Schnittstellen zu gängigen ERP-Systemen. So können die Daten nicht nur aus verschiedenen Dokumenten ausgelesen sondern auch mit den Stamm- und Bewegungsdaten im ERP abgeglichen werden. So lässt sich der Prozess von der Bestellung über die Auftragserstellung bis hin zur Rechnungsstellung automatisieren. Das mühsame Abtippen von Bestell-Dokumenten ins ERP fällt für Sachbearbeiterinnen und –Bearbeiter weg. Sie werden vom System nur in bestimmten Fällen aufgefordert, übertragene Datenwerte zu überprüfen und zu korrigieren.

Ein Team bestehend aus Machine Learning-Experten, Systemingenieuren und Softwareentwicklern startete 2018 an der ETH Zürich mit der Entwicklung. 2019 folgte die offizielle Gründung von BLP Digital und nach gut zwei Jahren Arbeit war die Software definitiv einsatzbereit. Etwa zeitgleich gewann das ETH-Spin-off die i4Challenge 2020 der Basel Area. «Das hat uns dank dem grossen Netzwerk extrem weitergebracht», meint Schenardi.

Mittlerweile kommt die SaaS-Lösung von BLP digital bei über 100 Kunden in der DACH-Region und Frankreich zum Einsatz. Eine der bekannten Industriegrössen ist der Stahlhändler Schmolz + Bickenbach (Schmobi). Nach sechs Monaten kundenspezifischer Weiterentwicklung kann das Grossunternehmen sämtliche per Mail eingehende Bestellungen automatisiert – und unabhängig von einer Bestellvorlage – bearbeiten.

Das bootstrappte Startup mit ETH und HSG- Hintergrund erzielt unterdessen einen Umsatz von über einer Million Franken. Um der Skalierung Rechnung zu tragen, wird nun das zwölfköpfige Team stark ausgebaut und im Herbst steht der Umzug in grössere Räumlichkeiten an.

(Fabienne Roos)

Bild: BLP digital-Team, ZVG


0Comments

More news about

BLP Digital AG

Company profiles on startup.ch

BLP Digital AG

rss