Swisscom, Canon und das Rote Kreuz setzen auf Innovationen von Startups

Please login or
register
03.03.2023
Symbolbild Partnerschaft

Swisscom bietet seinen Unternehmenskunden die E-Mail-Security-Lösungen von xorlab an. BLP Digital konnte CANON (Schweiz) AG als Vertriebspartner für seine ERP-Prozessautomationslösung gewinnen. Und das Rote Kreuz Kanton Aargau nimmt die Notruflösung von Sedimentum in sein Produktportfolio auf.

Aufgrund ihrer Bedeutung und Nutzung im Geschäftsleben ist die E-Mail nach wie vor das wichtigste Angriffsziel für Cyberkriminelle. Die Technologie von xorlab schützt Unternehmen vor gezielten Phishing-, Betrugs- und Malware-Angriffen. Die kontextintelligente Sicherheitsplattform versteht das menschliche Kommunikationsverhalten und die Beziehungen zwischen Menschen und deckt automatisch ausgeklügelte Cyberattacken auf, bevor sie in den E-Mail-Postfächern der Mitarbeiter landen. Nun ist die Swisscom mit dem Security Startup eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die E-Mail-Sicherheitstechnologie von xorlab den Unternehmenskunden von Swisscom zur Verfügung gestellt.

Philipp Van der Elst, Senior Product Manager bei Swisscom, kommentiert die Partnerschaft wie folgt: "xorlab, Gewinner der Swisscom Security Challenge 2021, hat eine Erkennungs-Engine entwickelt, die messbar den bestmöglichen Schutz vor sich entwickelnden E-Mail-Bedrohungen bietet. Die Partnerschaft mit xorlab ermöglicht es uns, unser Cybersecurity-Portfolio mit weiteren Innovationen zu ergänzen und die Cyber-Resilienz unserer Kunden zu erhöhen."

BLP Digital gewinnt Canon (Schweiz) als Distributor

BLP Digital nutzt Künstliche Intelligenz (KI) um ERP-Prozesse zu automatisieren. Die Technologie entlastet Fachkräfte von der manuellen, mühsamen Verarbeitung von Dokumenten. Nun integriert CANON (Schweiz) AG die Software-as-a-Service-Lösung von BLP-Digital per sofort in sein Workspace (Software) Portfolio. Um das Potenzial und die Risiken sauber abwägen zu können hat CANON (Schweiz) AG sich ein Jahr Zeit genommen, um sämtliche Aspekte der BLP-Software von technischer Funktionalität, Architektur, Datensicherheit und anderen Aspekten auf Herz und Nieren zu prüfen.

BLP Digital gewinnt mit CANON einen weltweit etablierten Partner, welcher u.a. im DMS-Umfeld die bestehenden Kompetenzen ergänzt. «Wir freuen uns mit CANON (Schweiz) AG einen weitsichtigen Partner gefunden zu haben, der den Mehrwert unserer Lösung sieht. Die ganze IT Branche befindet sich im Umbruch und wir freuen uns den Generationenwechsel im ERP Umfeld massgeblich voranzutreiben,» sagt Tim Beck, Co-Founder und CEO, BLP Digital.

SRK Kanton Aaargau listet Notruflösung von Sedimentum

Mit dem SAFE-living Service von Sedimentum ist erstmals ein Notrufsystem für Schweizer Privathaushalte auf dem Markt, welches kontaktlos und digital mehr Sicherheit in die Schweizer Haushalte bringt. Durch die Aufnahme des SAFE-living Systems in ihre Produktpalette setzt das SRK Kanton Aargau neben den etablierten Notrufsystemen zusätzlich auf digitale Notruflösungen. «SAFE-living ergänzt unser Angebot optimal. Wir freuen uns, eine solche innovative und digitale Lösung unseren Kunden anbieten zu können.» erklärt Beat Gruber, Leiter Rotkreuz-Notruf beim SRK Kanton Aargau.

Die SAFE-living Notrufmelder erkennen neben Stürzen auch andere potenziell kritische Notfälle und holen automatisch Hilfe, ganz diskret ohne Kamera oder Tonaufnahmen. Zu diesen Notfällen gehören beispielsweise ungewöhnlich lange Badezimmeraufenthalte oder das Nichtverlassen des Schlafzimmers am Morgen, aber auch potenzielle Einbrüche. Die Notfallmelder messen Bewegungsmuster – im Fall eines potenziellen Notfalls senden sie einen Alarm an die 24/7-Notrufzentrale von Sedimentum. Die Notfallmelder werden von Sedimentum an der Decke installiert und funktionieren kontaktlos sowie automatisiert – es sind keine Akkuladungen notwendig und die Nutzer müssen nichts am Körper tragen. In der dazugehörigen SAFE-living App kann zudem auch aktiv nach Hilfe gerufen werden. Nebst der Erkennung von potenziell gesundheitsgefährdeten Situationen zu Hause, bietet SAFE-living auch Funktionen für Angehörige an, die jederzeit unkompliziert in der App nachschauen können, wie es ihren Liebsten zu Hause geht. 

(Press release / SK)
Bild: Fotolia / Mooshny

0Comments

Company profiles on startup.ch

BLP Digital AG

Sedimentum AG

xorlab AG

rss