BLP Digital: Alle Zeichen weiterhin auf Wachstum

Please login or
register
04.03.2024
Co-Gründerin Sabrina Schenardi

Das KI-Startup BLP Digital zieht mit Freudenberg einen deutschen Tech-Grosskonzern – mit 12 Milliarden Euro Umsatz - an Land. Die ERP-Automationslösung für Prozesse vom Einkauf bis zur Bezahlung kommt derzeit bei rund 200 Kunden aus 21 Ländern zum Einsatz. Das bootstrappte Jungunternehmen verzeichnete vergangenes Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge eine Verdreifachung des Umsatzes.

«Wir wachsen derart stark, dass wir kurzerhand ein zweites Büro brauchten», sagt BLP Digital-Mitgründerin Sabrina Schenardi. Von 18 Mitarbeitenden im Mai 2023 sind es Ende Februar 2024 bereits 50 Personen. Darunter sind vor allem neue Entwickler. «Wir brauchen in unserem Team aber noch mehr Schub», so Schenardi. Die Co-Gründerin ergänzt: «Damit wir der hohen Nachfrage unserer Kunden auch in Zukunft gewachsen sind, werden wir uns in den kommenden Monaten vor allem businessseitig in den Bereichen Projektmanagement und Kundenservice verstärken».

BLP Digital zählt aktuell über 200 Kunden aus 21 Ländern. Seit neustem laufen auch beim 175 Jahre alten deutschen Traditionsunternehmen Freudenberg die Kundenbestellungen und Auftragsbestätigungen über die automatisierte Software des Zürcher Startup. «Als Industrie-Konzern mit einer breiten Produktepallette fallen da jährlich an allen Standorten über 100'000 Dokumente an, welche mit unserer KI-basierten Lösung signifikant schneller bearbeitet werden können», erklärt Schenardi. Nach einem reibungslosen Start am deutschen Hauptsitz in Weinheim geht es nun an den Roll-out der weltweit 60 Standorte von Freudenberg. «Wir sind definitiv erwachsener geworden und können einen internationalen Roll-out in dieser Dimension stemmen», so Sabrina Schenardi.

Das HSG- und ETH-Spin-off fokussiert sich weiterhin auf das Wachstum im DACH-Raum. Präferierte Zielgruppe des Startups sind Produktions- und Handelsunternehmen, da sich dort die Vorteile der KI-Lösung so richtig entfalten können. «Unser vertieftes ERP-Verständnis hat zu einer Lösung geführt, die insbesondere dann ihre Bestleistung zeigen kann, wenn die neuronalen Netze beim Abgleich mit komplexen Dokumenten eine Vielzahl von Einflussfaktoren miteinbeziehen müssen», führt Sabrina Schenardi aus. Die Software wird kontinuierlich um branchenspezifische Elemente erweitert und BLP Digital zählt auch Bauunternehmen, Finanzdienstleister oder Unternehmen aus dem Gesundheitswesen zu seinen Kunden.

(press release / FR)

Bild: Co-Gründerin Sabrina Schenardi, ZVG

0Comments

More news about

BLP Digital AG

Company profiles on startup.ch

BLP Digital AG

rss