Eine halbe Million für Filmemacher- Kollaborationstool

Please login or
register
08.11.2022
Producer Tool

PRODUCER macht sich daran, die Filmbranche zu erobern: Nach Abschluss einer Seed-Runde in der Höhe von 500'000 Franken startet das Startup mit dem Rollout seiner SaaS-Software. Während der Testphase haben bereits 10 Agenturen ihre Filmproduktion mit der Software von PRODUCER koordiniert und abgewickelt.

Vor rund vier Jahren war Breitling-CEO Georges Kern auf der Suche nach einer Lösung, mit der er die Erstellung des gesamten Contents für acht Uhrenmarken im Blick behalten konnte. Er gelangte mit seiner Suchanfrage an Regisseur und Produzent Xaver Walser. Da auch Walser kein solches Tool bekannt war, machte er sich mit dem IT-Entwickler Paul-Emile Joëssel selbst an die Arbeit. Einige Entwicklungsschritte später haben die beiden ein kollaboratives Arbeitstool für Filmproduktionen und deren Auftraggeber konzipiert – und ein Startup gegründet.

Die SaaS-Software von PRODUCER begleitet den gesamten Prozess der Filmproduktion, egal ob es sich dabei um Werbefilme, Social Media-Content oder künftug auch um Spielfilme handelt. «Producer bietet allen Beteiligten den Einblick und die Kontrollfunktionen, die ihren Rollen entspricht», erklärt COO Patrick Lambertz. Und dies über den gesamten Produktionsprozess, von der Ideenentwicklung bis zur endgültigen Distribution eines Filmes oder Inhaltes. Die Beta-Version der Software ist bei zehn Filmproduktions-Agenturen aus der Schweiz, Brasilien und England im Einsatz. Während der Entwicklungsphase kam die Lösung in über 30 Filmproduktionen für Klienten wie Audi, On-Running oder IWC zur Anwendung. Nebst der Partnerschaft mit dem globalen Agenturnetzwerk Accenture, um PRODUCER als «Single Point of Truth» zu implementieren, konnte auch Microsoft als Unterstützer gewonnen werden.

Jetzt hat das Zürcher Startup in einer Seed-Runde 500'000 Franken aufgenommen. Als Lead-Investor fungiert dabei Volker Wendel. Wendel gründete vor rund vier Jahren Sanoptis, welche innert kürzester Zeit zur führenden Augenklinikgruppe in Europa und unlängst von der Groupe Bruxelles Lambert GBL übernommen wurde. «Mit dem frischen Geld lancieren wir den Rollout», so Lambertz. Von Agenturen oder Content-Verantwortlichen von Grossfirmen über Freikirchen bis zum Militär – das Einsatzgebiet der Software beschränkt sich nicht nur auf die Werbe- oder Spielfilmproduktion.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

PRODUCER AG

Company profiles on startup.ch

PRODUCER AG

rss