Deutscher Energiekonzern steigt bei Narrowin ein

Please login or
register
15.04.2024
Symbolbild Umspannwerk

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt geht EnBW eine strategische Partnerschaft mit dem Baselbieter Cybersecurity-Unternehmen Narrowin ein. Die Zusammenarbeit wird ausgebaut, zudem hat sich das EnBW-Tochterunternehmen Enpulse am Spinoff der Universität Basel beteiligt. Mit knapp 30'000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von mehr als 40 Milliarden Euro gehört EnBW zu den grössten Energieversorgern in Deutschland.

Die vergangenen Jahre haben verdeutlicht, welche gravierenden Konsequenzen Cyber-Angriffe und Störungen in Netzwerken nach sich ziehen können. Narrowin hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Management und die Sicherung von Netzwerken zu vereinfachen. Herzstück dieser Mission bildet ein innovatives, kostengünstiges und bereits am Markt etabliertes Tool – der Network Explorer, mit dem Unternehmen wie Produktionsbetriebe, Infrastrukturbetreiber, Stadtwerke, Schulen, Kommunen und ähnliche Zielgruppen automatisiert einen herstellerunabhängigen digitalen Zwilling erstellen, der die IT-Umgebung ebenso erfasst wie Operation Technology (OT), die zur Steuerung, Überwachung und Kontrolle von physikalischen Geräten, insbesondere Maschinen dient. Dieser Digital Twin ermöglicht es, sehr schnell und unkompliziert ein Live-Abbild zu erhalten und so die Komplexität deutlich zu reduzieren. Auf Basis des virtuellen Abbildes lassen sich geeignete Massnahmen zur Verbesserung der Stabilität und Sicherheit eines Netzwerks wesentlich einfacher ableiten.

Erfolgreiches Pilotprojekt mit EnBW 

Insbesondere für Betreiber kritischer Infrastrukturen spielt die digitale Infrastruktur eine zunehmend wichtige und strategische Rolle. Im ersten Proof of Concept wurde identifiziert, dass mit der Lösung von Narrowin der Netzwerkmanagement-Betrieb erheblich vereinfacht werden kann. „Wir sehen grosss Potenzial in der Fähigkeit von Narrowin digitale Zwillinge von IT- und OT-Netzwerken einfach erzeugen zu können. Der digitale Zwilling wird zukünftig für Narrowin die Basis für das Angebot von Mehrwertleistungen in den Bereichen Planung, Betrieb und Sicherheit der Netzwerke von Energieversorgungsunternehmen wie der EnBW oder z.B. Stadtwerken sein“, erklärt Lars Höhmann, Portfolio Manager bei EnBW Innovation, dem Innovationsbereich des Energiekonzerns.

EnBW-Tochterunternehmen Enpulse investiert in Narrowin

Im Rahmen der Kooperation beteiligt sich die EnBW über Enpulse auch finanziell an am Spin-off der Universität Basel. Darüber hinaus werden die auf die Entwicklung von Start-ups spezialisierten Fachleute von Enpulse Narrowin mit ihrem Netzwerk und Know-how weiter unterstützen. So soll das Angebot für Stadtwerke, (Hoch-)Schulen, Kommunen und produzierende Unternehmen weiter ausgebaut werden.

„Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt mit der EnBW freuen wir uns auch Enpulse als langfristigen Partner und strategischen Investor gewonnen zu haben. Wir sind gespannt auf den fachlichen Austausch, die Erfahrungen und das Know-how von Enpulse.“, so Narrowin-Mitgründer Tim Senn zum Investment von Enpulse.

Von einem klassischen Energieunternehmen hat sich EnBW in den letzten Jahren zu einem innovativen und nachhaltigen Partner für Energie und Infrastruktur entwickelt. Der Konzern ist auf erneuerbare Energien, Strom- und Telekommunikationsnetze, Elektromobilität und smarte, nachhaltige Energielösungen fokussiert. 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 44 Milliarden Euro.  

0Comments

More news about

narrowin GmbH

Company profiles on startup.ch

narrowin GmbH

rss