Calopad: 4 Millionen Franken für die Expansion

Please login or
register
24.08.2023
Calopad Therapie

Das akkubetriebene, wiederverwendbare Wärmepflaster von Calopad wird bereits von tausenden Kundinnen und Kunden eingesetzt. Eine Late-Seed-Runde hat dem Innerschweizer Startup nun die nötigen Mittel für die Expansion nach Deutschland eingebracht.

Das Kapital stammt von bestehenden und neuen Investoren sowie vom Technologiefonds. «Calopad hat 2021 ein gleichnamiges Wärmepflaster lanciert, das nicht nur smart, sondern auch ökologisch nachhaltig ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einweg-Wärmepflastern ist Calopad nämlich nicht nur frei von Chemie und Arzneistoffen, sondern auch wiederverwendbar. So können pro Anwendung ganze 214 Gramm CO2 eingespart werden», sagt Simone Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle des Technologiefonds.

Zudem ist Calopad das einzige Wärmepflaster, das während Stunden konstant bei 42 Grad Celsius wärmt. Damit hat es die optimale Temperatur für die Regeneration der Muskeln oder die Behandlung von Schmerzen. «Chemische Pflaster hingegen erreichen maximal 38 Grad Celsius und dies auch nur phasenweise. Folglich erzeugen sie keinen medizinischen Nutzen», sagt Patrick Degelo, Co-Gründer und als CTO verantwortlich für die Produktentwicklung. Calopad gilt denn auch als Medizinprodukt und ist entsprechend zertifiziert (Klasse IIa). 

Als Smart Device ist das Wärmepflaster mit einer KI-basierten Physiotherapie-App verbunden. Diese verschafft den Kund:innen Zugang zu individuell zugeschnittenen Therapieplänen und Gesundheitswissen. Zudem ermöglicht sie den direkten Austausch mit erfahrenen Schmerzexperten und Gleichgesinnten.

«Die Unterstützung des Technologiefonds ist für uns ein enormer Vertrauensbeweis und zeigt, dass unsere Innovation im Markt ankommt», sagt Michael Breiter, Co-Gründer und CEO der Calopad AG. «Zusätzlich stolz macht uns, dass wir mit unserem einzigartigen Therapiemodell bereits tausenden Kund:innen helfen konnten, Schmerzen oder Verspannungen zu lindern und damit ihre Lebensqualität zu verbessern.»  

Expansionspläne

Mit dem frischen Kapital von Technologiefonds und Investoren treibt Calopad die für diesen Herbst geplante Lancierung in Deutschland voran. Bereits heute ist das Wärmepflaster in über 40 Ländern patentiert oder auf dem Weg dazu. Mit Deutschland wird es nun zum ersten Mal in einem ausländischen Markt erhältlich sein, weitere EU-Länder folgen. Ferner wird das Unternehmen die Gelder für die Entwicklung eines smarten Kühlpflasters einsetzen. Dann könnten Patientinnen und Patienten in Zukunft auch entzündungsbedingte Schmerzen therapieren – mit ein und demselben Gerät.  

Zudem plant das Startup auch bereits den Schritt zum Therapieanbieter mit physischer Präsenz. Michael Breiter: «Um mit unserer neuartigen Therapieform die Kundinnen und Kunden noch engmaschiger zu betreuen, planen wir mittelfristig auch den Aufbau eines Netzes an physischen Calopad-Therapiepraxen.»

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Calopad AG

Company profiles on startup.ch

Calopad AG

rss