Auszeichnung für Digital-Health-Startup Nostic Solutions

Please login or
register
24.06.2020
Andreas Weber, Coach «zentralschweiz innovativ» und Bruno Imhof, Geschäftsführer ITZ/Programmleiter «zentralschweiz innovativ» übergeben den «Zinno-Ideenscheck» an Lisa Kropf und Tobias Minder von Nostic Solutions AG (von links nach rechts)

Mit Nostic.AI können Zahnärzte die Qualität in der Röntgendiagnostik steigern. Dies dank Künstlicher Intelligenz. Nostic Solutions, das Startup hinter der Lösung, wurde nun mit mit 15'000 Franken dotierten Zinno-Ideenscheck von «zentralschweiz innovativ» ausgezeichnet.

Nostic.AI hilft den Zahnärzten in der zahnmedizinischen Röntgendiagnostik. Jedes Röntgenbild wird automatisch analysiert und Aufhellungen im Röntgenbild werden visuell hervorgehoben. In der klinischen Diagnostik können nun diese Risikostellen bewusster untersucht werden. Dank Nostic.AI sind die Zahnärzte damit in der Lage, Zahnerkrankungen frühzeitig, präzise und zuverlässig zu erkennen. Die Qualität der Diagnosen kann somit durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) gesteigert werden.

«Wir sind überzeugt, dass die Verwendung modernster Technologie in Kombination mit bewährten Diagnoseverfahren dazu führt, Krankheiten früher und besser erkennen zu können. Wir möchten verhindern, dass Menschen in eine Situation geraten, in der eine vorhandene Krankheit nicht oder zu spät erkannt wird und dadurch schwieriger oder nicht mehr zu therapieren ist», so Lisa Kropf, Mitgründerin von Nostic Solutions AG.

Nostic Solutions AG entwickelt software-basierte Lösungen im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich, welche die Analyse von bildgebenden Verfahren automatisieren und dadurch die Möglichkeit der Therapieentscheidung durch Fachpersonen verbessern. Sie bietet leistungsstarke und flexibel einsetzbare KI-gesteuerte Bild- und Sprach-Analyse-Lösungen, die die Leistungsfähigkeit von Machine Learning und Natural Language Processing der innovativen Ärzteschaft zugänglich machen.

Vergangene Woche erhielt das Startup aus dem Kanton Schwyz den Zinno-Ideenscheck von «zentralschweiz innovativ», dem gemeinsam Programm der sechs Zentralschweizer Kantone zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Zentralschweiz. Dabei werden KMU bei der Realisierung ihrer innovativen Ideen und Projekte unterstützt. Zusätzlich wird viermal jährlich die beste Idee mit den höchsten Realisierungschancen und dem grössten Marktpotential mit 15‘000 Franken unterstützt.

«Auch für die Scheckvergabe des 1. Quartals 2020 wurden wieder viele sehr gute Ideen eingereicht», so Bruno Imhof, Geschäftsführer ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz und Programmleiter von «zentralschweiz innovativ». Die Palette reichte von einer Beschaffungsplattform für die Gastronomie, einem digitalen Ökosystem für Zeitarbeit über eine automatisierte Bilddiagnostik in der Zahnmedizin bis hin zu einem Screening von neuen anti-infektiös wirksamen probiotischen Bakterien. «Die Vielfalt und die hohe Qualität der eingereichten Ideen zeigt einmal mehr, dass es in der Zentralschweiz viele innovative Köpfe gibt», freut sich Bruno Imhof bei der Übergabe des «Zinno-Ideenscheck».

(Press release / SK)

Bild: Andreas Weber, Coach «zentralschweiz innovativ» und Bruno Imhof, Geschäftsführer ITZ/Programmleiter «zentralschweiz innovativ» übergeben den «Zinno-Ideenscheck» an Lisa Kropf und Tobias Minder von Nostic Solutions AG (von links nach rechts)

0Comments

More news about

Nostic Solutions AG

Company profiles on startup.ch

Nostic Solutions AG

rss