adretto verdreifacht Umsatz und expandiert

Please login or
register
09.02.2023
adretto-Gründer Lorenz Pöhlmann

Beim Herrenanzug-Vermieter adretto sitzt es punkto Wachstum: Im dritten Jahr nach dem Start verzeichnen die Zuger über 1000 Neukunden, haben den Umsatz verdreifacht und sind nach Deutschland expandiert. Künftig setzt das Startup stark auf neue Technologien und die weitere Expansion im DACH-Raum.

Hochzeitseinladungen, ein Firmenessen oder eine Abschlussfeier sind grundsätzlich erfreuliche Anlässe. Steht in der Einladung jedoch etwas von Anzug, Smoking oder Black Tie, bedeutet dies für nicht wenige Männer einiges an Kopfzerbrechen. Nur die wenigsten besitzen einen Anzug, geschweige denn einen Smoking. So war das auch bei Lorenz Pöhlmann. Nach etlichen Stunden Shoppingtour hatte er die passende Kleidung und eine neue Geschäftsidee gefunden: Einen Online-Mietservice für Herrenanzüge und Accessoires.

Nach dem Start 2020 in der Schweiz wuchs adretto vergangenes Jahr erneut stark. «Wir konnten unseren Umsatz verdreifachen und rund 1000 Neukunden gewinnen», so Gründer Pöhlmann. Auch die Retention Rate konnte gesteigert werden. «Gerade für die Männer, die nur ein bis zweimal im Jahr einen Anzug brauchen, wollen wir die einfachste Lösung bieten», so Pöhlmann. Über den Onlineshop kann man die passende Anzuggrösse ermitteln lassen, ein fixfertiges Outfit wählen oder sich von den Schuhen bis hin zum Einstecktuch selbst eines komplett selbst konfigurieren.

Im letzten Spätsommer wagte das Zuger Startup den Sprung nach Deutschland. Pöhlmann führt aus: «Die Hochzeitssaison haben wir zwar verpasst, doch das dortige Kundenverhalten konnten wir dennoch analysieren». Und da nun die meisten Pandemie-Massnahmen weggefallen sind, konnte adretto gegen Ende Jahr noch einen zweiten Nachfrage-Peak ausmachen – Firmenanlässe und Award-Verleihungen.

Das Zuger Startup beschäftigt mittlerweile sieben Personen und hat kürzlich ein neues Büro inklusive Showroom und Lager bezogen. Für das weitere Wachstum hat sich adretto insbesondere für die Logistik und Technologie Verstärkung geholt. «Wir wollen mit unserem neuen CTO die Digitalisierung und Automatisierung vorantreiben», sagt Pöhlmann.

Für dieses Jahr hat sich adretto einige Ziele gesteckt, wie Lorenz Pöhlmann ausführt: «Wir wollen die Bestellungen in der Schweiz verdoppeln und in Deutschland – dem drittgrössten Markt in Europa - vervierfachen». Zudem wolle man den Markt in Österreich anteasern.

(FR)

Bild: Gründer Lorenz Pöhlmann im Anzug-Lager von adretto; ZVG

0Comments

More news about

adretto AG

Company profiles on startup.ch

adretto AG

rss