Green-Y Energy: Drei Millionen Franken für den Markteintritt

Please login or
register
08.05.2024
Gründer und Geschäftsleiter von Green-Y Energy

Green-Y Energy, das Cleantech-Startup aus Hasle bei Burgdorf, hat in einer weiteren Finanzierungsrunde über drei Millionen Franken vom bestehenden Lead-Investor Schweizer Kapital Global Impact Fund aufgenommen. Mit dem Kapital treibt das Startup nach vier Jahren Entwicklungsphase den Markteintritt mit seinem Druckluft-Energiespeicher für Gebäude und Industrie voran.

Der neuartige Energiespeicher vom Berner Startup Green-Y Engergy speichert mit Hilfe von Druckluft nicht nur Strom, sondern versorgt Gebäude und Prozesse gleichzeitig mit Wärme und Kälte. Dadurch gilt die Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Batteriesystemen als besonders nachhaltig. Nach einer Entwicklungsphase von vier Jahren hat Green-Y im Jahr 2023 eine Pilotanlage mit einer Gesamtkapazität von 100 kWh realisiert. Die Anlage speichert Solar-Strom eines Gewerbeareals und dient der Optimierung des Eigenverbrauchs. In Wohn- und Bürogebäuden kann sie zusätzlich die Raumheizung, Warmwasserbereitung und Kühlung unterstützen. In Industriebetrieben kann die erzeugte Wärme und Kälte in Produktionsprozessen genutzt werden.

Jetzt hat das Cleantech-Startup mit Sitz in Hasle bei Burgdorf in einer weiteren Seedrunde frisches Kapital in der Höhe von drei Millionen Schweizer Franken eingesammelt. Die Investitionsrunde wurde mit dem bestehenden Lead-Investor Schweizer Kapital Global Impact Fund, dem Greentech Investitionsvehikel des Unternehmers Umut Ertan, abgeschlossen. «Das zusätzliche Kapital gibt uns die Möglichkeit, unsere Speichertechnologie weiter zu optimieren und die Vermarktung der Anlagen voranzutreiben», sagt Rafik Barhoumi, CEO von Green-Y Energy.

Beim Aufladen des Druckluftspeichers wird Luft mit Hilfe von Strom komprimiert und mit bis zu 300 bar in Druckluftflaschen gespeichert. Bei der Kompression entsteht Wärme von bis zu 60°C, die für die Gebäudeheizung, Warmwasserbereitung oder als Prozesswärme genutzt werden kann. Beim Entladen des Speichers wird die Luft aus den Speicherflaschen expandiert, wobei ein Generator Strom erzeugt. Bei der Expansion sinkt die Temperatur auf bis zu 3°C. Die entstehende Kälte kann zur Raumkühlung, Serverkühlung oder als Prozesskälte genutzt werden. Lead-Investor Umut Ertan: «Ich bin von der Technologie und dem Team begeistert. Aufgrund meiner Erfahrung in der Immobilienbranche bin ich überzeugt, dass wir mit dieser Technologie eine der grossen Herausforderungen der Zukunft, das Thema Energiespeicher, besonders umweltverträglich lösen können.»

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. Rafik Barhoumi, Co-Gründer und CEO, Patrick Baumann, Co-Gründer und CTO, und Dominik Schnarwiler, Co-Gründer und COO; ZVG.

0Comments

More news about

Green-Y Energy AG

Company profiles on startup.ch

Green-Y Energy AG

rss