Second Screen App für TV-Werbung

Please login or
register
24.09.2015

Advote.ch lädt das TV-Publikum ein, Werbespots zu bewerten und nebenbei die beworbenen Produkte zu gewinnen. Die Web-App ergänzt den klassischen TV-Spot mit interaktiven Angeboten und bietet der Werbebranche einen neuartigen Zugang zum Publikum. Lanciert wird Advote vom Startup Filmwords und der Publisuisse.

Schon seit geraumer Zeit experimentiert das Zürcher Startup Filmwords zusammen mit Publisuisse - der führenden Vermarkterin elektronischer Medien in der Schweiz - an der Zukunft der TV-Werbung. Ihr neuestes Produkt Advote.ch setzt auf den Multi-Screen-Konsum, der in den Schweizer Haushalten gelebte Mediennutzungsrealität ist. Während des Werbeblocks beschäftigen sich bis zu 70% der Zuschauer mit Handy, Tablet & Co. Advote.ch will das Publikum genau dort abholen und den TV-Spot um eine neue Dimension erweitern.

Mit einem TV-Spot wird das TV-Publikum zu Beginn des Werbeblocks eingeladen, Advote.ch aufzurufen. Der «Second Screen der TV-Werbung» will dem Publikum seine Vorteile spielerisch erfahrbar machen. Alle Spots können bewertet und kommentiert werden. In den Charts sind jederzeit die 25 beliebtesten Spots abrufbar. Zudem können die Spots mit Sonderangeboten, Probefahrt-Anmeldungen oder Wettbewerben ergänzt und interaktiv gemacht werden, was den Werbern einen neuen Zugang zum Konsumenten erschliesst.

«Unsere Content Recognition-Software weiss jederzeit, was am TV läuft, welcher Spot gerade ausgestrahlt wird und was die Publikums-Trends sind», sagt Filmwords-Geschäftsführer Martin Glauser. Aktuell wird das Signal von 20 Sendern abgetastet und mit Daten aus unterschiedlichen Quellen kombiniert, um dem Publikum eine bessere Experience und dem Werbetreibenden optimierte Ergebnisse zu liefern. Aufbauend auf diese Big Data-Informationen experimentiert die Firma auch mit zukunftsgerichteten TV-Guides und TV-Quoten. Advote.ch sei erst der Beginn einer Reihe von Entwicklungen, die Produkte-Pipeline sei prall gefüllt. «Auch individualisierte TV-Werbung wird in der Schweiz bald Realität», meint Glauser.

Die Vermarktung von Advote.ch erfolgt in Zusammenarbeit mit Publisuisse. «Multi-Screen-Werbekontakte steigern nachweislich die Markenbekanntheit und Werbeerinnerung. Mit Advote.ch können wir den Werbekunden die Verbindung zu den digitalen Kanälen zur Verfügung stellen und die Reichweiten-Wirkung von TV-Spots mit der unmittelbaren Conversion der Online-Medien verbinden», meint Reto Hufenus, Leiter Business Development bei Publisuisse.

Publisuisse ist kommerzielle Partnerin der SRG SSR und vermarktet exklusiv deren publizistischen Angebote. Mit diesen Premiumprodukten bietet publisuisse der Schweizer Werbewirtschaft höchste Reichweiten und beste Kontaktqualität. Das Portfolio von publisuisse umfasst vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten in den Sparten klassische Fernsehwerbung, Fernseh- und Radiosponsoring sowie Cross Communication. Publisuisse beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

0Comments

More news about

Filmwords AG

Company profiles on startup.ch

Filmwords AG

rss