Oviva lanciert App mit persönlichem Ernährungscoach

Please login or
register
04.09.2014

Ein Zürcher Startup-Unternehmen bietet Ernährungscoaching mit täglichem Feedback via Smartphone und unterstützt User bei Bedarf mit telefonischer Beratung.

„Sag mir, was Du isst, und ich sage Dir, wer Du bist“. Gemäss dieser 200-jährigen Lebensweisheit entwickelte Oviva eine App zu einer nachhaltigen Verbesserung der Essgewohnheiten und des Wohlbefindens. Nutzer oder Nutzerinnen halten fotografisch fest, was sie essen und senden die Bilder ihrem persönlichen Ernährungscoach. Das Feedback erfolgt per Chat und schliesst auch telefonische Beratung ein. Ziel ist eine ausgewogene Ernährung, die Freude macht und den Bedarf deckt.

Ungesunde Essgewohnheiten, bewegungsarme Freizeitgestaltung, kleine Laster – Stichwort Rauchen und Alkohol – sowie berufliche oder private Überforderung führen oft zu Gewichtszunahme und Frust. Ratsuchende können sich meist ein tägliches Coaching entweder zeitlich nicht einrichten oder finanziell nicht leisten. Hier setzt Oviva an und bietet mit dem fotobasierten Essenstagebuch eine attraktive und fachlich gut abgestützte Lösung. Zusätzlich kann man seine körperlichen Aktivitäten mit Fitbit-Schrittzähler einbeziehen und/oder sein Gewicht mit einer drahtlosen Körperanalysewaage aufzeichnen.

Der persönliche Ernährungscoach unterstützt die User bei individuellen Zielen, wie Wunschfigur, Fitness und Wohlbefinden. Die Teilnahme stärkt das Bewusstsein des eigenen Essverhaltens, räumt dank wissenschaftlicher Fakten mit Mythen auf und motiviert.

Der Coach wird von einem Team namhafter Wissenschaftler sowie von Experten in Sachen Ernährung, Stoffwechsel und Sport unterstützt.

Über Oviva AG:
Die Geschäftsidee zu Oviva stammt von Dr. med. Yves Nordmann (39), einem Kinderarzt mit Praxen in Zürich und Basel. Er sah die Chance, die Konnektivität und Interfacemöglichkeiten der Smartphone-Technologie zur therapeutischen Unterstützung von Übergewicht und Adipositas zu nutzen. Dr. Nordmann gründete bereits erfolgreich mehrere Startups, u.a. WellDoc, eine mobile Diabetesmanagementplattform, und E-Medicus eine webbasierte Praxissoftware. WellDoc wurde 2011 vom US Wirtschaftsmagazin Forbes als eines der vielversprechendsten Unternehmen der USA ausgezeichnet.

Oviva wurde 2013 als Aktiengesellschaft gegründet. Das Oviva-Team besteht neben Dr. med. Yves Nordmann aus erfahrenen, diplomierten Ernährungsberaterinnen, IT-Experten und Medizintechnikern.

Die Grundlagendokumente von Oviva wurden von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE fachlich begleitet. H-Net ist das Datacenter von Oviva und stellt die verschlüsselte Datenübermittlung sicher.

0Comments

More news about

Oviva AG

Company profiles on startup.ch

Oviva AG

rss