Nexenic sammelt 1,8 Millionen für Markteintritt des portablen Steamers

Please login or
register
21.06.2022
Symbolbild Mittagspause

Das Foodtech-Start-up Nexenic hat einen Mini-Steamer in der Grösse einer handelsüblichen Lunchbox namens Steasy entwickelt. Nun steht das Start-up vor dem Beginn der Serienproduktion. Mit der erfolgreichen Finanzierungsrunde in der Höhe von 1,8 Millionen Schweizer Franken ist das Start-up finanziell für diesen grossen Schritt gerüstet.

Die drei Gründer und Erfinder von Steasy, Claudio Ruiz, Reto Muhl und Johannes Hofer, sind nach erfolgreicher Finanzierungsrunde einen grossen Schritt näher an ihrer Vision. Sie wollen das Essen warmer Mahlzeiten von unterwegs einfacher, flexibler und gesünder zu machen. Mit ihremSteamer kann jederzeit ohne Mikrowelle, Backofen oder Steckdose die Mahlzeit schonend aufgewärmt werden. Steasy wärmt dabei jedes Gericht individuell auf: Gemüse behält seine Vitamine und Fleisch bleibt saftig. Die Software des Geräts sorgt dafür, dass der Aufwärmprozess dem Gericht entspricht.

Damit konnten die Gründer den nächsten Meilenstein erreichen und erneut Investoren überzeugen. «Der funktionierende Prototyp und die erfolgreiche Kunden-Testphase waren entscheidend, um die Investoren für unsere nächsten Schritt zu gewinnen. Damit konnten wir nicht nur eine Vision verkaufen, sondern hatten ein fertiges Produkt samt Nutzerdaten, die beweisen, dass die Idee funktioniert», erzählt Johannes Hofer, Co-Founder, CMO und Verantwortlicher fürs Fundraising.

Bei 1,8 Millionen Franken haben die Gründer die überzeichnete Finanzierungsrunde geschlossen. Neben Privatinvestoren hat sich auch die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen als Investor engagiert. Mit diesem Kapital kann Steasy in die Serienproduktion gehen und den Markteintritt – vorerst in der Schweiz – starten. Für Privatkunden wird Steasy bereits ab Herbst 2022 vorbestellbar sein. Auch das ist ein Meilenstein in der Geschichte des Start-ups mit Sitz in Winterthur. «Gerade in einer Zeit, in der die internationale Supply-Chain insbesondere für Elektronik-Teile herausfordernd ist, bedeutet es uns sehr viel, dass wir auf die Unterstützung unserer Investoren zählen dürfen», ergänzt Reto Muhl, zuständig für Elektronik und Software.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Nexenic AG (Steasy)

Company profiles on startup.ch

Nexenic AG (Steasy)

rss