Die App für die Pilzsaison

Please login or
register
09.09.2013

Mit dem Herbst hat die Zeit des Pilzsammelns begonnen. Die App „Pilzkenner“ des Berner Start-ups IvoryCode hilft bei der Bestimmung von Pilzen und beim Wiederfinden ergiebiger Fundorte.

Die App des Berner Start-ups enthält über 200 Pilzarten. Hat man etwa einen Steinpilz gefunden, kann man diesen mit der Beschreibung und dem zoombaren Foto der App vergleichen. Die App zeigt auch Pilze an, mit denen der Fichtensteinpilz gerne verwechselt wird.

Der „Pilzkenner“ enthält aber auch ein Bestimmungssystem, das Sammlern hilft, einen unbekannten Pilz zu bestimmen: Man gibt einfach alle Merkmale des Pilzes ein, die zu erkennen sind – z. B. Hymenophor (hat der Pilz Lamellen oder Röhren?), Hutform und -farbe, Stammform und -farbe –, und die App präsentiert eine Liste möglicher Kandidaten. Je mehr Merkmale eingeben werden, desto kürzer wird die Trefferliste.

Darüber hinaus hilft der „Pilzkenner“ beim Wiederfinden ergiebiger Fundorte. Fundorte können in der App erfasst werden. Die App zeigt sie anschliessend auf einer Karte an, wobei die gespeicherten Orte auf der Karte relativ zur Position des Nutzers erscheinen. So lassen sich gute Sammelplätze leicht wiederfinden.

Bei allen Vorteilen ihrer App weisen die Autoren dennoch daraufhin, dass eine App allein keine hundertprozentige Sicherheit verschaffen kann. Der „Pilzkenner“ und die Pilzkontrolleure ergänzen sich deswegen.

Pilzkenner“ gibt es für Windows Phone und iPhone in einer Gratis-, einer Standard- und einer Pro-Version, jeweils auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Pro-Version wurde in diesem Frühjahr von Microsoft als eine der besten Schweizer Windows 8 App ausgezeichnet. Pilzkenner ist das erste Produkt des Berner Start-ups IvoryCode.

0Comments

More news about

IvoryCode

rss