Zürcher Stadtrat will Game Festival bis 2019 unterstützen

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28.08.2015

Die erste Ausgabe des Game-Festival „Ludicious“ war erfolgreich. Nun beantragt der Zürcher Stadtrat dem Gemeinderat das Festival bis 2019 mit insgesamt gut 300‘000 Franken zu unterstützen. Das nächste Festival wird im Januar stattfinden.

Die Zürcher Kreativwirtschaft verzeichnet seit Jahren eine erfreuliche Dynamik. Im Segment Game-Design, das wirtschaftliche, künstlerische und technologische Aspekte vereint, sieht der Stadtrat für Zürich besonders grosses Zukunftspotenzial. So bietet die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) seit 2004 einen Lehrgang für Game-Design mit einer stetig wachsenden Anzahl Studierender an. Und an der ETH Zürich mit ihrer Forschungseinheit Disney Research Zürich und dem Game Technology Center konzentrieren sich umfassende technologische Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund hat sich in Zürich in den vergangenen Jahren eine lebendige Game-Design-Szene gebildet. Ihre Spiele haben bereits mehrfach internationale Auszeichnungen errungen – für die Verbindung von hoher gestalterischer und erzählerischer Qualität mit technologischer Innovation.

Zürich als Standort für Game-Entwicklung etablieren
Die Stadt Zürich und Pro Helvetia haben 2013 den Verein «ZGF – Zürich Game Festival» gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, mit einem jährlich stattfindenden Festival der hochkompetenten Zürcher Game-Design-Szene mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, bei Investorinnen und Vertriebspartnern ebenso wie bei ansässigen Unternehmen. Zudem soll der Anlass die Vernetzung der Zürcher Akteurinnen und Akteure im Bereich Game-Entwicklung im internationalen Umfeld stärken.

Erfolgreiche Erstaustragung des Game-Festivals 2014
Im September 2014 führte der Verein im Kasernenareal erstmals «Ludicious – Zürich Game Festival» durch. Mit grossem Erfolg: Teams aus 25 Ländern reichten für die im Rahmen des Festivals durchgeführten Wettbewerbe mehr als hundert Projekte ein. Die nominierten Spiele von internationalen Teams und einheimischen Talenten wurden in den gratis zugänglichen Ausstellungen von mehr als tausend Besucherinnen und Besuchern getestet. Und eine zweitägige Branchenkonferenz diente dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten aus allen Bereichen der Game-Branche. Die zweite Ausgabe des Festivals wird im Januar 2016 stattfinden. An diesem Zeitpunkt soll auch in den Folgejahren festgehalten werden.

300‘000 Franken bis 2019
Mit seinem Fokus auf junge Talente, aussergewöhnliche Spielideen und vielversprechende Start-ups besetzt «Ludicious» eine Lücke in der Landschaft der europäischen Game-Festivals. Der Stadtrat ist überzeugt, dass der Anlass ein wichtiges Instrument ist, um der innovativen Zürcher Game-Design-Szene weiteren Schub zu verleihen. Er beantragt deshalb dem Gemeinderat, den Verein «ZGF – Zürich Game Festival» für Aufbau und Etablierung des Festivals mit abgestuften Beiträgen zu unterstützen: 100 000 Franken für das Jahr 2016, 90 000 Franken für das Jahr 2017, 70 000 Franken für das Jahr 2018 und 50 000 Franken für das Jahr 2019. Längerfristig soll sich das Game-Festival selbständig über Drittmittel tragen können.

(Press Release)

Bild: Ludicious

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