Vom Loslegen und Durchziehen: Neuer Ratgeber und Motivationsquelle für angehende Jungunternehmerinnen

Please login or
register

Fabienne Roos

18.05.2022
Isabelle Siegrist
Kürzlich hat die Unternehmerin Isabelle Siegrist ihr Buch «Leg los! So wirst du zur Macherin» veröffentlicht. Das Buch greift in vier Kapiteln die meisten der Punkte auf, zu denen man sich auf dem Weg zur Gründung Gedanken macht oder machen sollte. Zielpublikum sind insbesondere junge Frauen und angehende Jungunternehmerinnen und Startup-Gründerinnen.

Seit 2014 steht Isabelle Siegrist im Dienste der Schweizer Startupszene: Die 30-Jährige amtete zuerst als CIO bei Startups.ch, seit 2018 arbeitet sie mit ihrer eigenen Company Builder Sandborn weiterhin mit Jungunternehmen zusammen. Jetzt hat die unter anderem als dreifache Top100-Businesswomen ausgezeichnete Unternehmerin ihren Wissens- und Erfahrungsschatz in einen Ratgeber verpackt.

Das Buch «Leg los! So wirst du zur Macherin» von startet damit, sich zuerst einmal mit den eigenen Denkmustern auseinander zu setzen. Es bietet im ersten Kapitel praktische Tipps, wie man Selbstvertrauen sowie Selbstmanagement fördern und stärken kann und rät auch den Einfluss von Hormonen nicht ganz ausser Acht zu lassen. Nach diesem Einstieg leitet das zweite Kapitel zu einer Ist-Analyse der persönlichen Situation an.

Wer plant, in Zukunft selbstständig tätig zu sein, findet am Ende des zweiten Kapitels Anleitungen um ihre Ziele zu definieren und einen passenden Mehrjahresplan aufzustellen. Die Autorin verweist für die detaillierte Ausarbeitung in einen Businessplan auf andere, bereits existierende Ratgeber. Im Buch führt sie hingegen Ideen auf, wie man von der Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell kommen kann.

Im dritten Kapitel greift Isabelle Siegrist umfassend diejenigen Punkte auf, die auf dem Weg zur Zielumsetzung relevant sind. Es geht dabei etwa um Marktanalyse, Selbstvermarktung, Tipps fürs Netzwerken und wie man Verhandlungen vorbereitet und führt. Auch das Thema Rückschläge und den Umgang damit klammert die Autorin nicht aus. In punkto Inputs für das konkrete Unternehmerin-Sein ist Kapitel vier am gehaltvollsten: In diesem Kapitel geht es darum, wie man ein Team aufbaut und leitet und die Organisationsstruktur des eigenen Unternehmens festlegt. Hinzu kommen Übungen und Verweise zur Finanzplanung, der Preisstrategie und wie man Kennzahlen des eigenen Startups berechnen kann. Als Abschluss folgt ein ausführlicherer Abschnitt zur Investorensuche.

Das Buch kann einerseits generell als Ratgeber für individuelle Entscheidungsfindungen bezüglich Karriere und nächsten beruflichen Schritten dienen. Andererseits bietet es Frauen einen einfachen und handlich zusammengefassten Überblick zu relevanten Themen in der Frühphase der Startup-Gründung. Generell nimmt das Buch der Leserin keine Arbeit ab und serviert fertige Lösungen. Wer das Buch liest wird vielmehr darin bestärkt, den eigenen Weg zu gehen und darin bestärkt, ab einem gewissen Punkt die eigene (Führungs-)Rolle im Unternehmen wahrzunehmen.

Das Buch von Isabelle Siegrist hat dank seiner ansprechenden Aufmachung auch das Potential, als Motivations- und Inspirationsquelle Menschen allen Alters dazu anzuregen, sich überhaupt mit Gedanken der Selbstständigkeit und Unternehmensgründung zu beschäftigen.

Informationen zur Buchbestellung, weitere Angaben dem Buch finden Sie auf der Webseite https://shop.beobachter.ch/buchshop/arbeit/leg-los

0Comments

rss