Startup lanciert Daten-Highway auf Basis des SBB Glasfasernetzes

Please login or
register
02.06.2016

DataHub Networks AG nimmt heute einen neuen Daten-Highway in Betrieb. Es ist nach Angaben der Firma das modernste optische Glasfasernetz der Schweiz, misst über 2'000 Kilometer und bietet 46 zentral gelegene Zugangspunkte in allen Landesteilen. Das Netzwerk basiert auf dem Glasfasernetz der SBB und weiteren Partnern.

Die Bahnstrecken der SBB transportieren nicht nur Menschen und Güter, sondern dank des bahneigenen Glasfasernetzes auch riesige Datenmengen. Ab heute bietet DataHub Networks AG auf dem Glasfasernetz der SBB und weiteren Partnern ein breites Angebot an Data Services für Carrier, Local Operators und Unternehmen mit grossem Datenübertragungsbedarf an. Die SBB Telecom stellt höchste Verfügbarkeit jederzeit sicher.

Datahub Networks wurde erst 2016 gegründet. „Grund für den Start war die Chance, das Netzwerk auf der Basis des SBB-Netzes anzubieten“, erklärt Adrian Roth, CEO DataHub Networks AG, gegenüber Startupticker. Hinter dem jungen Unternehmen steht allerdings ein Team mit Personen, die über jahrelange Erfahrung in der Telco-Branche verfügen.

«Wir freuen uns, dass wir mit DataHub Networks einen Kunden gewinnen konnten, der sein schweizweites Datennetz, bestehend aus Rechenzentren und direkten Datenverbindungen, auf dem SBB-Glasfasernetz aufgebaut hat», sagt Yves Zischek, Leiter SBB Telecom. «Die SBB wird alles daransetzen, dass das für DataHub Networks technisch betriebene Datennetz unseren eigenen hohen Anforderungen bezüglich Verfügbarkeit in Nichts nachsteht.»

«Mit dem flächendeckenden Angebot von Arbon bis Genf und von Basel bis Lugano ist DataHub Networks eine echte Alternative für schnelle Datenverbindungen auf dem Markt», sagt CEO Adrian Roth. «Dank der von der SBB garantierten hohen Verfügbarkeit können wir unseren Kunden exklusive Services auf unserem schweizerischen Big Data Highway offerieren.» Für Kunden, welche echte Georedundanz benötigen, eignet sich dieses neue Datennetz hervorragend. Die SBB-Infrastruktur ist komplett unabhängig von den üblichen Glasfaserleitungen in Autobahnen und entlang von Energietrassen. Für die letzte Meile zum Kunden arbeitet DataHub Networks mit namhaften lokalen Partnern zusammen.

(SK)

0Comments

More news about

Datahub

rss