STARTFELD unterstützt Meteomatics mit 300‘000 Franken

Please login or
register
31.03.2014

Bei der ersten Sitzung der Stiftung STARTFELD in diesem Jahr erhielt das Forschungsprojekt der Meteomatics GmbH aus St. Gallen den maximalen Förderbetrag. Die Meteomatics konnte die Stiftung mit ihrem Konzept zur Verbesserung der Wettervorhersage überzeugen. Es ist das siebte Unternehmen, das STARTFELD unterstützt.

Meteomatics ist 2012 gestartet und darauf spezialisiert, Firmen, die in grossem Stil Wetterdaten verarbeiten oder ein besonderes Interesse an der Wetterentwicklung und an Wettervorhersagesystemen haben, bei IT- und Softwareentwicklungsfragen zu begleiten. Ziel des Forschungsprojektes ist eine Verbesserung der Nebel- und Gewittervorhersagen sowie der Glatteisregenvorhersage.

Wettervorhersagen sowie Prognosen zu Nebel, Gewittern und Glatteis haben für den Normalbürger Bedeutung bei der Planung des kommenden Wochenendes, des nächsten Segeltörns oder für den Termin zum Wechsel der Winterreifen. Eine weit wichtigere Bedeutung haben solche Informationen jedoch für Energieproduzenten, die Versicherungsbranche, im Bereich der Aviatik, bei Tradingunternehmen sowie im Strassen- und Schienenverkehr. Im Ernstfall kostet der Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen Prognose Unternehmen in diesen Branchen mehrere Millionen.

Eine Verbesserung der Nebelprognosen ist zum Beispiel sehr wichtig für die Vorhersagen von Solarleistungen und für die Aviatik. Nebel und Hochnebel haben extremen Einfluss auf die Stromerzeugung, eine Verbesserung der Vorhersagen für die kommenden 24 Stunden bedeutet so zum Beispiel für Stromerzeuger einen immensen Vorteil.

Bisher ist es nicht möglich, präzise Vorhersagen über die Intensität, den Beginn oder den genauen Ort eines Gewitters zu machen. Diese Informationen sind für Versicherungen und Unternehmen im Bereich der Aviatik und des Warnmanagements  jedoch von unschätzbarem Wert.

Im Strassen- und Schienenverkehr führen jeden Winter Vereisungen zu Problemen, welche durch präzisere Vorhersagen von Glatteis und Eislast gemindert werden könnten.

Die Meteomatics GmbH erhielt bereits 2013 eine Förderung durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) für ihr Forschungsprojekt zusammen mit der MeteoSchweiz, um genau diese Herausforderungen mit Ihrer Idee angehen zu können. Eine F&E Projektförderung durch die Kommission für Technologie und Innovation KTI in Zusammenarbeit mit der NTB in Buchs ist aktuell in Planung.

Über STARTFELD
STARTFELD ist die Plattform für Innovationen und Unternehmensgründungen in der Ostschweiz. Sie bietet Gründungsinteressierten und jungen Unternehmen Beratung und Coaching, Finanzierung sowie Raum und Infrastruktur. Seit 2013 führt STARTFELD die Unternehmerkurse im Rahmen des Trainingsprogramms CTI Entrepreneurship der Kommission für Technologie und Innovation KTI in St. Gallen durch.

Ins Leben gerufen von der Universität St. Gallen HSG, der Fachhochschule St. Gallen, der Stadt St. Gallen und der Empa macht STARTFELD den Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern ein breites Kompetenznetzwerk in Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik zugänglich. Die Stiftung STARTFELD mit der St. Galler Kantonalbank als Hauptstifterin verfügt über ein Kapital von 5 Mio. Franken für die Finanzierung von Start-ups.

0Comments

More news about

Meteomatics AG

Company profiles on startup.ch

Meteomatics AG

rss