Schweizer Startup begeistert 100'000 Fussballfans

Please login or
register
03.08.2016
Fan Choreographie

Vergangenen Samstag traten Real Madrid und der FC Chelsea beim International Champions Cup gegeneinander an – und dies im zweitgrössten Stadion der Welt. Dank der Schweizer Technologie von FANPICTOR gab es neben Spitzenfussball auch eine riesige Fan-Choreografie zu sehen.

105'000 faszinierte Fans erlebten am 30. Juli beim International Champions Cup (ICC) in Michigan, wie aus vielen Einzelnen etwas Grosses entsteht: Mit einer atemberaubenden Choreografie in den Farben der beiden Fussballmannschaften und des ICC. Die Organisatoren setzten für die digitale Planung und Durchführung der einzigartigen Fan-Choreografie auf Technologie aus Zürich.

FANPICTOR ist damit ein prestigeträchtiger Coup in den USA gelungen: Mit Real Madrid und dem FC Chelsea standen sich auf dem Rasen zwei europäische Top-Teams gegenüber ‒ und das im weltweit zweitgrössten Stadion mit Platz für 110'000 Zuschauer. Nur zum Vergleich: Der St. Jakob-Park in Basel, das grösste Fussballstadion der Schweiz, fasst gerade einmal knapp 40'000 Zuschauer. 

"Ich muss zugeben, dass ich die Nacht vor dem Spiel nicht ruhig schlafen konnte zumal es am Vortag auch noch regnete", so Stephan Schürer, CEO von FANPICTOR. "Es war ein unglaubliches Erlebnis, als Schweizer Start-Up einen so grossen Auftrag in den USA ausführen zu dürfen."

Mit 55'000 Mitwirkenden übertraf die Choreografie von FANPICTOR alle bisherigen Rekorde. Zwar erschwerte die Hitze und der angekündigte Regen am Freitag und Samstag die Organisation vor Ort, doch dem professionellen Schweizer Team gelang es dank akribischer Planung und den Erfahrungen aus Europa, die Herausforderungen zu meistern.

Die speziell für die Planung von Choreografien entwickelte Software liess sich von den Dimensionen nicht beirren und ermöglichte eine punktgenaue Berechnung jeder Farbe.

Expansion in die USA
Anfang Mai  dieses Jahres reiste Stephan Schürer nach New York, um die grossen "Player" im Sportzirkus von seiner Idee zu begeistern. Für das von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) geförderte Start-Up FANPICTOR gilt es, in den USA Fuss zu fassen. Denn die USA gelten als der weltweit lukrativste Sportmarkt und Vorreiter für digitale Innovationen im Stadium. Mit der Choreografie in Michigan ist ein erster wichtiger Schritt getan.

(Press release)

0Comments

More news about

Fanpictor AG

Company profiles on startup.ch

Fanpictor AG

rss