Schweizer Erfolg in Berlin

Please login or
register
27.03.2018
Benedikt Wanner

Das ETH Spin-off Synple Chem hat einen chemischen Synthesizer entwickelt, der wie eine Nespresso-Maschine funktioniert: effizient, Zeit sparend und einfach zu bedienen. Nun gehören die Zürcher zu den Gewinnern in der Konzeptphase des deutschen Science4Life Venture Cups.

Der Businessplanwettbewerb der deutschen Gründerinitiative Science4Life findet in drei Phasen statt: der Ideenphase, der Konzeptphase und der Businessplanphase. Für die Konzeptphase 2018 gingen knapp 100 Bewerbungen ein, davon wurden 20 Teams zu einem zweitägigen Konzeptworkshop nach Berlin eingeladen. Jetzt fand die Konzeptprämierung statt.

Zu den zehn ausgezeichneten Startups gehört auch das Zürcher Startup Synple Chem. Das ETH Spin-off wurde 2016 von Benedikt Wanner (Bildmitte) zusammen mit Paula Nichols und Vijaya Pattabiraman gegründet. Sie entwickelten einen Reagenzkartuschen-Synthesizer für chemische Strukturen. Das Gerät funktioniert nach dem Vorbild des Kaffeekapselsystems und ist ebenso einfach per Knopfdruck zu bedienen.

Mit dem Synthesizer können Forscher neue Moleküle schneller, kostengünstiger und effizienter synthetisieren als mit gängigen Methoden. Das würde vor allem die Arzneimittelforschung deutlich beschleunigen.

(SOK)

(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

Synple Chem AG

Company profiles on startup.ch

Synple Chem AG

rss