Room Estate: Mit Wachstumskredit schneller bezugsbereit

Please login or
register
03.02.2023
Symbolbild_Wohngebäude

Der Coliving-Anbieter Room Estate sichert sich einen Wachstumskredit der UBS. Damit will das Zürcher PropTech-Startup neue Coliving-Projekte realisieren und parallel die Expansion im DACH-Raum vorantreiben.

Room Estate hat 2014 die erste Wohnung in Zürich angemietet, möbliert und die Zimmer an Coliving-Interessierte vermietet. Dann kamen nach und nach weitere Immobilien hinzu. Mittlerweile vermietet Room Estate in sechs Städten knapp 400 Zimmer. Die Mieterinnen und Mieter stammen je zur Hälfte aus der Schweiz und dem Ausland: «Es sind meist junge Personen, die gezielt nach dieser Wohnform suchen», so Mitgründer John Trajkov. Die Mietdauer beträgt im Schnitt 14 Monate. Die Nachfrage nach dieser innovativen Wohnform ist gross: «Leerstände kennen wir praktisch nicht, der Mieterwechsel findet in der Regel nahtlos statt», meint Trajkov.

Mit der Web-App von Room Estate können sich Mitbewohner austauschen, Zimmer gemietet oder weitere Dienstleistungen dazugebucht werden. «Die App ermöglicht uns, unseren Mietern einen besseren Service anzubieten und gleichzeitig die Verwaltung des Portfolios zu einem grossen Teil zu automatisieren. Das ist wichtig für die Umsetzung eines Coliving-Konzeptes» sagt Trajkov. Ein Grossteil des Umsatzes generiert das Startup bereits über das Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen: Etwa durch die Vermittlung einer Haftpflichtversicherung, einer Kautionsversicherung oder der Zimmerreinigung.

Vergangenes Jahr hat Room Estate das SEF.Growth High Potential Label erhalten. Bei den Gesprächen mit den Expertinnen und Experten des Wachstumsprogrammes war klar, dass die Finanzierung die grösste Herausforderung in Punkto Wachstum ist. Trajkov erklärt: «Jedes neue Projekt erfordert Kapital: Beispielsweise für Sicherheiten für Vermieter, Renovationen oder Möblierung».

Deshalb hat das SEF.Growth-Team Room Estate an die UBS vermittelt. Nach wenigen Gesprächen hat die Grossbank dem PropTech-Startup jetzt die Zusage für einen Wachstumskredit erteilt. Nun ist der Coliving-Anbieter in der Lage, mehr und grössere Projekte umzusetzen.

Parallel dazu wird ein erstes Neubauprojekt im Raum Lausanne realisiert: Die Gestaltung der Wohnflächen wurde bereits in der Planung optimiert und auf die Bedürfnisse des Startups für die anschliessende Vermietung abgestimmt. Das Gebäude mit 35 Studios, Gemeinschaftsküchen, Co-Working-Space und Kinozimmer mietet Room Estate mit langer Vertragslaufzeit an. Der Bezug ist für Oktober 2023 geplant.  

Rund 700 weitere Zimmer hat das PropTech-Startup bereits in der Pipeline und will diese in den nächsten Jahren nach und nach realisieren. Auch im benachbarten Ausland sind John Trajkov und Mitgründer Sven Schürch auf der Suche nach geeigneten Immobilien. Doch die müssen eine gewisse Grösse aufweisen. «Damit ein neuer Standort im Ausland für uns interessant ist, suchen wir Projekte mit über 50 Zimmern», meint Trajkov.

(Fabienne Roos)

0Comments

More news about

Room Estate AG

Company profiles on startup.ch

Room Estate AG

rss