Reitbeteiligungsplattform expandiert nach Deutschland

Please login or
register
13.06.2022
Pferdebeteiligungs-Plattform HorseDeal24

Im vergangenen Jahr zählte die Sharing-Plattform für Freizeitpferde HorseDeal24 schweizweit über 12'000 Nutzer und über 800 Reitbeteiligungen wurden über die Plattform vermittelt. Jetzt ist HorseDeal24 auch in Deutschland live: Dort gibt es gemäss dem Dachverband Pferdesport über 1,3 Millionen Reitpferde.

Die Plattform für die Vermittlung von Reitbeteiligungen des 21-jährigen Gründers Benjamin Kröni ist hierzulande innert kurzer Zeit stark gewachsen. Kröni hat 2018 das Startup Horseplanet gegründet und betreibt seit 2020 die Pferdesharing-Plattform unter dem Namen HorseDeal24. Bereits über 800 Reitbeteiligungen haben Pferdebesitzerinnen und –Besitzer über die Plattform des Jungunternehmers abgewickelt. Sie erstellen dazu ein kostenloses Inserat und legen den monatlichen Preis für die Beteiligung fest. Kommt zwischen Besitzer und Reiter ein Deal zustande, übernimmt das Startup nebst Kommunikation und Versicherung auch die Zahlungsabwicklung. Dafür zieht HorseDeal24 eine monatliche Servicegebühr ab.

Benjamin Kröni konnte sein Geschäftsmodell auf dem heimischen Markt testen und basierend auf dem Feedback der Nutzer stetig verbessern. Jetzt will er mit HorseDeal24 auch den deutschen Markt erobern: Knapp vier Millionen Menschen bezeichnen sich dort gemäss dem Pferdesport-Dachverband als Reiter. «Bei rund 1,3 Millionen Pferden kämen so auf ein Pferd etwa drei Reiter, was für eine hohe Anzahl an Reitbeteiligungen spricht», rechnet Kröni vor.

In Deutschland zählt HorseDeal24 derzeit rund 80 aktive Inserate. Erste Reitbeteiligungen kamen bereits zustande. Für mehr Reichweite setzt das Startup auf Social Media, Google Ads und die Zusammenarbeit mit anderen Plattformen mit Pferdesport-Bezug. «Aber auch klassische Inserate und Anzeigen in Pferdesportmagazinen sollen die deutschen Pferdebesitzer und Reiter auf unsere Plattform bringen», meint Kröni.

Bei seinem Auftritt bei «Die Höhle der Löwen Schweiz» hat Benjamin Kröni 2020 den Löwen Roland Brack als Investor gewonnen. Aktuell läuft eine zweite Seed-Runde und ein weiterer Investor sei bereits an Bord. Über die Höhe des Investments wurde Stillschweigen vereinbart.

(press release / FR)

Bilder: ZVG

0Comments

More news about

Horseplanet (HorseDeal24)

rss