QUMEA sichert sich in Series A-Finanzierung 9 Millionen Franken

Please login or
register
30.01.2024
Die QUMEA-Gründer

Das Digital Health-Startup QUMEA hat in einer Series A-Runde 9 Millionen eingesammelt. Nebst allen bestehenden Investoren unterstütze eine neue Investorengruppe die deutlich überzeichnete Finanzierungsrunde. Zu dieser Gruppe gehören die Zürcher Kantonalbank, PB Invest und zwei Family Offices. Die neuen Mittel werden für das Wachstum eingesetzt, um die Marktführung in ausgewählten internationalen Märkten zu erlangen. Darüber hinaus wird das Produktangebot von ausgebaut.

Das Solothurner Startup QUMEA hat in einer überzeichneten Series A-Finanzierungsrunde von seinen bestehenden Investoren und einer neuen Investorengruppe 9 Millionen Franken an frischem Kapital aufgenommen. Zur neuen Gruppe gehören die Zürcher Kantonalbank, PB Invest und zwei Family Offices. Ein nicht-verwässernder Wachstumskredit der UBS komplettiert die Runde. Cyrill Gyger, CEO von QUMEA: «Ich bin dankbar, dass wir für diese Finanzierungsrunde mehrere Optionen hatten. Dies ist im derzeitigen Finanzierungsumfeld nicht selbstverständlich. Die Investorengruppe, für die wir uns entschieden haben, stimmt perfekt mit unseren Werten und unserer langfristigen Strategie überein. Jetzt sind wir perfekt positioniert, um unseren Schweizer Erfolg in ausgewählten internationalen Märkten zu wiederholen.»

Yves Becker, Senior Investment Manager bei der ZKB meint: «Die Technologieführerschaft von QUMEA, seine anonyme und präzise Monitoring-Lösung, in Kombination mit einem konsistent starken Geschäftswachstum hat einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen». Das Digital Health-Startup beweise mit seiner Lösung eine ausserordentliche Markttauglichkeit und habe das Potenzial, ein wichtiges Segment des Gesundheitssektors zu transformieren. Und Andreas Linder, Leiter Firmenkunden Solothurn der UBS ergänzt: «Das Wachstum von QUMEA zeigt, dass das Unternehmen ein dringendes Problem in der Patientenversorgung löst.»

Die neuen Mittel werden für das Wachstum eingesetzt mit dem Ziel, die Marktführung in ausgewählten internationalen Märkten zu erlangen. Darüber hinaus wird die Finanzierung das Produktangebot von QUMEA stärken. Im Zentrum steht die Erweiterung des 2023 eingeführten «Software-als-Medizinprodukt»-Portfolios für die medizinische Entscheidungsunterstützung.

Über 80 Kunden nutzen QUMEAs Lösung, darunter international führende Institutionen wie die Hirslanden Gruppe, die Universitäre Altersmedizin Felix Platter Basel, die Medizinische Hochschule Hannover, die Universitätsklinik Balgrist und die Schulthess Klinik Zürich. Das 30-köpfige Team ist über die drei Standorte Solothurn, Stockholm (Schweden) und Mannheim (DE) verteilt.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. CEO Cyrill Gyger, Ido Gershoni, CTO Jonas Reber und COO David Meier; ZVG

0Comments

More news about

QUMEA AG

Company profiles on startup.ch

QUMEA AG

rss