Pre-Seed Finanzierungsrunde für hypt

Please login or
register
31.08.2023
hypt-Gründer Tobias Wegmüller, Pascal Sollberger, Roger Ellenberger (v.l.n.r.)

Das Berner Startup hypt hat eine gamifizierte Chatbot-Lösung für das Empfehlungsmarketing entwickelt und konnte bereits namhafte Unternehmenskunden gewinnen. Nun hat das Team die erste Finanzierungsrunde über 300'000 Franken abgeschlossen.

Die Marketingsoftware von hypt bringt die Mund-zu-Mundpropaganda in das App-Zeitalter. Die Lösung animiert die Nutzer zunächst Feedback zu geben. Je nachdem wie die Bewertung ausfällt, reagiert der Chatbot. Bei einer positiven Bewertung werden die Nutzer nicht nur aufgefordert, ihre Eindrücke zu beschreiben, sondern auch ein Produkt, eine Dienstleistung, einen Berater oder anderes, ihren Bekannten zu empfehlen. Die Lösung stellt ihnen dafür eine vordefinierte und editierbare Personal Media Ad zur Verfügung. Der angehängte Link öffnet Webshops oder Landingpages und generiert direkten und messbaren Umsatz.

Das Angebot des 2021 gestarteten Unternehmens kommt gut bei den Unternehmenskunden an. Rivella, Helvetia, Post, CSS und die Berner Kantonalbank verwenden hypt bereits. Rund 50'000 User haben hypt genutzt. Die Empfehlungsrate, das heisst der Anteil derjenigen, die eine Personal Media Ad versendet haben, lag bei 40 Prozent. Hypt beschäftigt derzeit 13 Mitarbeitende.  

Die Pre-Seed-Runde verleiht dem Startup nun noch einmal Schub. «Wir haben mit dem Swisspreneur Syndicate 300'000 Franken geraised», erklärt Co-CEO Pascal Sollberger. Das Unternehmen hat ehrgeizige Pläne und plant, seine Marktpräsenz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) auszubauen und innerhalb von drei Jahren auf den US-Markt zu expandieren.

(Stefan Kyora)
Bild: hypt-Gründer Tobias Wegmüller, Pascal Sollberger, Roger Ellenberger (v.l.n.r.)

0Comments

More news about

hypt GmbH

rss