Post übernimmt Mehrheit an Tresorit

Please login or
register
08.07.2021
Post
Die Post hat die Mehrheit des etablierten Filesharing-Unternehmens Tresorit übernommen. Das Unternehmen wurde 2011 in Budapest gegründet und weist einen starken Schweizbezug auf. Tresorit bietet eine sichere Lösung zum Verwalten, Speichern, Synchronisieren und Teilen von Dateien für Privatpersonen und Unternehmen in der Cloud an.

Tresorit ist seit seiner Gründung vor zehn Jahren kontinuierlich gewachsen. Das Unternehmen beschäftigt über 120 Mitarbeiter und zählt mehr als 10'000 Unternehmen – vom KMU bis zum Konzern – zu seinen Kunden. Das Angebot basiert auf einer End-to-End-Verschlüsselung. Dank neuster Technologie stellt das Unternehmen sicher, dass die Kontrolle über die Daten auch nach der Freigabe in den Händen des Eigentümers oder der Eigentümerin bleibt. Tresorit hat damit zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer.

Tresorit hat einen starken Schweizbezug. Dies beginnt beim Produkt: Alle Tresorit-Kunden schliessen ihre Verträge nach Schweizer Recht ab und unterstehen damit dem Schweizer Datenschutzgesetz. Zudem lebt der Verwaltungsratsvorsitzende, Andreas Kemi, in der Schweiz. Er zählt auch zu den frühen Investoren des Security Startups.

Für die Mitarbeitenden von Tresorit ergibt sich durch die Übernahme keine Veränderung. Sie bleiben auch in Zukunft bei Tresorit beschäftigt. Tresorit wird eine Tochtergesellschaft der Post und agiert als eigenständiges Unternehmen. Über den Kaufpreis und die Übernahmedetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 

(Press release / SK)
Bild: Post

0Comments

More news about

Tresorit AG

Company profiles on startup.ch

Tresorit AG

rss