Medtech Startup gewinnt SwissInnovation Challenge

Please login or
register
30.11.2016

Die SwissInnovation Challenge ist ein Förderprogramm, bei dem am Ende ein Teilnehmer zum innovativsten Unternehmer gekürt wird. Dieses Jahr gewann die Gold S AG, die besonders kleine Zahnklammern zur Korrektur von Fehlstellungen anbietet.

Der seit 2000 jährlich durchgeführte «Tag der Wirtschaft» der Wirtschaftskammer Baselland ist seit 2015 auch der Tag der Innovation. Denn die BLKB sucht jedes Jahr zusammen mit der Wirtschaftskammer Baselland und der Fachhochschule Nordwestschweiz die innovativsten Unternehmer und kürt die Gewinner der SwissInnovation Challenge und der SwissNEXT Challenge.

Das Innovationsförderprogramm ist ein acht Monate dauerndes Sparring- und Ausscheidungsprogramm mit attraktivem Award, spezifischen Ausbildungsprogrammen sowie Zugang zu Geldgebern und möglichen Geschäftspartnern. «SwissInnovation Challenge» richtet sich an Unternehmen, die innovative Ideen und Produkte einführen und umsetzen wollen. «SwissNEXT Challenge» spricht Unternehmen an, die sich aktiv um eine Nachfolgeregelung kümmern und richtet sich an Personen, die selbst ein Unternehmen übernehmen oder verkaufen möchten. Die Siegerprojekte wurden am «Tag der Wirtschaft» vor 2‘800 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prämiert.

Gewinner der SwissInnovation Challenge und damit von 20‘000 Franken ist die Gold S AG aus Bözberg. Die Firma Gold S befasst sich mit der Entwicklung der kleinstmöglichen Brackets (Zahnklammern, Zahnspange) für die Kieferorthopädie. Sie bieten einen grossen Tragkomfort und erleichtert das Kauen und das Sprechen wie auch die Mundhygiene. Zudem bietet die geringe Sichtbarkeit eine überlegene Ästhetik. Austauschbare Komponenten erlauben das Aufkleben auch auf der Innenseite der Zähne und ermöglichen ein präzises Arbeiten mit kleinen Kräften.

0Comments

More news about

Gold S

rss