Mit Unterstützung von U Change zum Startup

Please login or
register
17.08.2023
Publicella-Angebot im Gebäude der HSLU Informatik in Rotkreuz, Foto: Maria Pilotto

Dank der Unterstützung durch das Förderprogramm U Change konnten die Gründerinnen des Startups Publicellar ihr Angebot testen und ein Teammitglied mit komplementären Kompetenzen finden. Das Programm U Change mit einem Gesamtbudget von knapp 4 Millionen Franken fördert unter anderem interdisziplinäre Projekte von Studierenden im Nachhaltigkeitsbereich. Die aktuelle Projektausschreibung läuft bis zum 31. Oktober 2023.

Vier Studentinnen der Luzerner Hochschule (HSLU) haben beschlossen, in die Praxis zu gehen und das Startup-Unternehmen Publicellar zu gründen. Publicellar möchte in Schliessfächern auf dem Campus der Hochschule Gegenstände aus zweiter Hand zur Verfügung stellen. Diese Produkte, die für den Vereins- und Privatgebrauch bestimmt sind, sind jederzeit verfügbar und können über eine Webseite ausgeliehen werden. «Andere Hochschulen wären interessiert», sagt Cosima Kehl, eine der Projektleiterinnen, die beim Besuch anwesend war, «aber solange wir es nicht getestet haben, macht es keinen Sinn, unsere Idee anderswo zusätzlich umzusetzen.»

Freizeit- und Outdoor-Accessoires, Werkzeuge und Textilien: in dieser Phase der Marktanalyse beschränkt sich das Angebot auf 15 Objekte, die auf dem Informatik-Campus der HSLU in Rotkreuz ausgeliehen werden können. Die Modalitäten für die Ausleihe und das Öffnen der Schliessfächer sind noch rudimentär. Ziel ist es, ein automatisiertes System zu entwickeln und das Angebot auf andere Campus auszudehnen. Darüber hinaus würden die Nutzerinnen und Nutzer der zukünftigen Plattform eine Information über die CO2  Einsparungen informiert, die sie durch ihre Ausleihe im Vergleich zum Kauf der Gegenstände erzielt haben.

Sustainable University Day

Am Sustainable University Day im letzten Frühling, der von U Change in Zusammenarbeit mit den Luzerner Hochschulen organisiert wurde, konnten die Verantwortlichen von Publicellar ihre neue Mitarbeiterin, eine Wirtschaftsstudentin, fürs Projekt gewinnen. Mit einem Stand am Projektmarkt konnten sie ihr Netzwerk erweitern und wertvolle Informationen für die zukünftige Entwicklung ihres Startups austauschen.

Förderung von Praxisprojekten

Ganz ähnliche Ziele, jedoch auf der Ebene der Hochschule und der Studierenden, verfolgt U Change. Durch die Förderung von Praxisprojekten ermöglicht U Change Studierenden, Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln und disziplinenübergreifend mit verschiedenen Partnern innerhalb und ausserhalb der Hochschulen zusammen zu arbeiten. Die eigenen Konzepte und Lösungsansätze im Austausch mit den verschiedensten Gegenübern auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln gehört zu den Kernkompetenzen für nachhaltiges, zukunftsfähiges Wirken.

Anträge einreichen bis zum 31. Oktober 2023

Über seine gesamte Laufzeit von 2021 bis 2024 vergibt das Förderprogramm U Change CHF 1,9 Mio. an Projekte über kompetitive Projektausschreibungen. Die Hochschulen beteiligen sich mit einem gleich hohen Anteil an der Finanzierung. Daraus ergibt sich eine Gesamtfördersumme von CHF 3,8 Millionen. Die insgesamt 8 Runden der Projektausschreibungen starten alle sechs Monate. Die aktuelle Projektausschreibung läuft bis zum 31. Oktober 2023. Folgende Arten von Projekten können gefördert werden:

  • Studentische Projekte zur nachhaltigen Entwicklung
  • Thematische Workshops, von Studierenden für Studierende

Alle Informationen zu den Voraussetzungen und zur Antragstellung stehen auf u-change.ch bereit. 

(Press release / SK)
Bild: Publicella-Angebot im Gebäude der HSLU Informatik in Rotkreuz, Foto: Maria Pilotto

0Comments

rss