Mit Innovationen überzeugt

Please login or
register
29.08.2023
Symbolbild Gewinn

Drei Unternehmen an der Schnittstelle von Healthcare und IT – LEG&AIRY, emedswiss und OncoGenomX - können sich über Auszeichnungen freuen. Das Agritech Startup Frugaltec und a-metal, Hersteller eines innovativen Metall-3D-Druckers, wurden in das Coaching von genisuisse aufgenommen.

LEG&AIRY designt und entwickelt massgeschneiderte orthopädische Hilfsmittel und nutzt dabei additive Fertigung und künstliche Intelligenz. Das Startup kann dadurch deutlich schneller liefern als etablierte Hersteller, bei denen Orthesen oder andere Hilfsmittel manuell angepasst werden müssen. Die Technologie von LEG&AIRY kann zudem für verschiedene Produkte von Helmen bis zu Prothesen genutzt werden. Das Zuger Startup beliefert bereits mehrere Schweizer Kliniken.

Nun konnte LEG&AIRY am Startup Wettbewerb des Digital Health Lab Days in Winterthur sowohl die Jury und das Publikum überzeugen und holte den Jury- wie den Publikumspreis. Das Medtech-Startup setzte sich dabei gegen zehn andere Finalisten durch.  

Neu im genisuisse Coaching: Frugaltec und a-metal

Frugaltec hat eine Säule – den «vertikalen Garten» - entwickelt, die es Menschen zu Hause ermöglicht, Salate, Kräuter und andere Pflanzen anzubauen. Der vertikale Garten von FrugalTec ist hydroponisch, das heisst die Pflanzen wachsen in einer Nährlösung und es muss keine Erde verwendet werden. Er eignet sich sowohl für Standorte im Innen- wie im Aussenbereich. Das Produkt, das von einem erfahrenen Team entwickelt wurde, wurde vor vier Monaten lanciert. Nun wurde das Startup aus dem St. Galler Rheintal für ein dreijähriges Coaching von genisuisse Zürich Ostschweiz ausgewählt.

Das Zürcher Start-up a-metal fokussiert sich auf die Entwicklung und Herstellung von 3D-Druckern für Metall. Das besonders kompakte, kostengünstige und sichere Gerät macht den Metall-3D-Druck neuen Anwendergruppen zugänglich, denen dies Verfahren bisher zu teuer oder zu kompliziert war. Für den Einsatz braucht es weder Laborräumlichkeiten noch Expertenpersonal – dies alles ohne Abstriche bei der Qualität. Im ersten Quartal 2024 wird ein Pilotprogramm starten. Das Team von a-metal wird nun ebenfalls für drei Jahre von genisuisse Zürich Ostschweiz Coaches begleitet.

Ausgezeichnete Healthcare CEOs bei emedswiss und OncoGenomX

Das Freiburger Unternehmen emedswiss bietet mit emed eine digitale medizinische Lösung, deren Herzstück zwei wichtige Innovationen sind: die erweiterte Krankengeschichte und das medizinisches Kooperationsnetz. Die Lösung umfasst darüber hinaus eine sich ständig weiterentwickelnde Suite von Modulen und Diensten, wie z.B. Mitteilungen, Agenda, Abrechnung, Dokumentenverwaltung, Formularerstellung und Berichte. Emed verfügt über spezielle Editionen für Ärzte und ihre Praxen sowie für Krankenpfleger.

Im Januar 2021 stiess Michel Bourqui als neuer CEO zum Team, um das Wachstum des Unternehmens zu leiten. Nun wurde Bourqui vom Magazin Business Worldwide als ‘Healthcare Technology CEO of the Year – Europe’ und als ‘Most Innovative CEO of the Year – Switzerland’ ausgezeichnet.

Die KI-gestützte Onkologie Software von OncoGenomX (PredictionStar) soll die Unter- und Überbehandlung von Frauen mit Brustkrebs verringern. Das Startup ist ein Pionier des biologiebasierten Medikamenten-Tumor-Matchings und führend in der zuverlässigen Vorhersage des Therapieerfolgs vor Therapiebeginn. Damit hat sich das Basler Unternehmen bereits einen Namen unter Brustkrebsspezialisten gemacht. In enger Zusammenarbeit mit Onkologen, klinischen Forschern, internationalen klinischen Studienkonsortien und Partnerunternehmen arbeitet OncoGenomX an einer Ausweitung der Anwendungsfelder der Software.

Der CEO von OncoGenomX, Wolfgang Hackl, wurde nun vom Magazin Business Worldwide als ‘Most Innovative CEO in the FemTech Industry’ und als ‘Healthcare CEO of the Year – Switzerland’ ausgezeichnet.

(Press release / SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

a-metal AG

emedSwiss SA

Leg&airy G

OncoGenomX AG

rss